nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinen Regenwasserrohren zu Hause und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass mein Regenwasser nicht richtig abfliesst und sich stattdessen in den Rohren staut. Das verursacht natürlich Probleme und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Welche Lösungen könnt ihr empfehlen? Gibt es bestimmte Produkte oder Methoden, die effektiv sind? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nicola! Das Problem, das du gerade hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Vor ein paar Jahren hatte ich nämlich das gleiche Problem. Bei mir waren die Regenwasserrohre komplett verstopft. Der Grund dafür war, dass sich im Laufe der Zeit eine Menge Laub und Schmutz angesammelt hatte. Das führte dazu, dass das Regenwasser nicht mehr ordnungsgemäss abfliessen konnte. Es bildeten sich kleine Seen in meinem Garten und das Wasser konnte nicht mehr richtig ablaufen. Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden, die Rohre selbst zu reinigen. Anstatt direkt einen Klempner zu rufen, wollte ich es zunächst selbst versuchen. Ich habe mir in einem Baumarkt ein spezielles Reinigungswerkzeug besorgt. Dieses Werkzeug ist dafür gemacht, Verstopfungen in den Rohren zu lösen. Es besteht aus einer langen Stange mit einem Handgriff und einer kleinen Bürste am Ende. Damit kann man den Schmutz in den Rohren lösen und entfernen. Zuerst habe ich überprüft, ob die Verstopfung wirklich in den Rohren war oder ob vielleicht ein Problem mit dem Ablauf im Garten vorlag. Dafür habe ich den Deckel des Regenrohrsystems geöffnet und nachgesehen. Tatsächlich war dort eine grosse Menge Laub und Dreck zu sehen. Um die Rohre zu reinigen, habe ich das Reinigungswerkzeug in das eine Ende des Regenrohrs gesteckt und dann langsam geschoben. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich den Schmutz nach und nach gelöst habe. Mit vorsichtigen Drehbewegungen konnte ich die Verstopfung Stück für Stück beseitigen. Nach einiger Zeit kam das Reinigungswerkzeug am anderen Ende des Rohrs wieder zum Vorschein und ich konnte sehen, wie der Schmutz herausgespült wurde. Dabei ist es wichtig, dass man vorsichtig vorgeht und keinen zu grossen Druck ausübt, um die Rohre nicht zu beschädigen. Nachdem ich alle Regenwasserrohre gereinigt hatte, floss das Wasser wieder problemlos ab. Die kleinen Seen im Garten verschwanden und das Wasser konnte wieder ordentlich zur Kanalisation abgeleitet werden. Mein Tipp an dich ist also, es ebenfalls erst einmal selbst zu versuchen, bevor du direkt einen Klempner rufst. Besorge dir ein spezielles Reinigungswerkzeug und reinige die Regenwasserrohre gründlich. Mit etwas Geduld und Vorsicht sollte es dir gelingen, die Verstopfung zu lösen. Viel Glück bei der Reinigung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nicola! Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Regenwasserrohren aus, aber ich habe gehört, dass es auch darauf ankommen kann, wie das Rohrleitungssystem aufgebaut ist. Manchmal kann es helfen, das System zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Vielleicht solltest du einen Experten hinzuziehen, um das Problem richtig zu diagnostizieren. Es könnte sein, dass das Problem nicht nur mit Verstopfung zu tun hat. Vielleicht sind die Rohre auch nicht korrekt verlegt oder es gibt andere strukturelle Probleme. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nicola! Ein weiteres mögliches Problem könnte die Grösse der Regenwasserrohre sein. Je nachdem, wie viel Regenwasser du abfliessen lassen möchtest, könnte es sein, dass die vorhandenen Rohre einfach nicht ausreichend dimensioniert sind. Es könnte sich lohnen, dies zu überprüfen und gegebenenfalls grössere Rohre installieren zu lassen. Das kann dazu beitragen, eine effektivere Ableitung des Wassers zu gewährleisten und zukünftige Verstopfungen zu minimieren. Ich hoffe, das war hilfreich! Lg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...