Jump to content
Nessio

Mängelhafte Gartentürscharniere

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich wollte euch gerne von einem Problem berichten, das ich mit meiner Gartentür habe. Die Scharniere sind defekt und ich weiss nicht genau, wie ich das Problem beheben kann. Es wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Ich habe bereits versucht, die Scharniere zu ölen, aber das hat nicht geholfen. Die Tür ist immer noch schwergängig und quietscht laut. Ich frage mich, ob ich die Scharniere austauschen muss oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, das Problem zu beheben.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ohne die genaue Art der Scharniere zu kennen, ist es schwer, eine genaue Diagnose zu stellen. Es könnte tatsächlich sein, dass die Scharniere ausgetauscht werden müssen. Es gibt jedoch auch andere mögliche Lösungen, wie zum Beispiel die Verwendung von Schmierstoffen speziell für Türen und Fenster. Diese könnten die Schwergängigkeit und das Quietschen reduzieren.

Als Beispiel für solche Schmierstoffe möchte ich dir gerne zwei populäre Optionen vorstellen.

Die erste Option ist ein silikonbasiertes Schmiermittel. Silikonsprays sind in der Regel transparent, trocknen schnell und bieten eine langanhaltende Schmierung. Du kannst das Spray einfach auf die Scharniere sprühen und es wird dabei helfen, die Bewegung der Tür zu erleichtern.

Ein weiteres Beispiel ist ein PTFE-Schmiermittel. PTFE steht für Polytetrafluorethylen, und dieses Schmiermittel ist bekannt für seine hervorragenden schmierenden Eigenschaften. Es bildet eine wasserabweisende Schutzschicht auf den Scharnieren und verhindert so Reibung und Verschleiss.

Bevor du jedoch Schmierstoffe verwendest, solltest du die Scharniere gründlich reinigen. Verwende dazu am besten einen milden Haushaltsreiniger und ein weiches Tuch. Entferne jeglichen Schmutz und Staub von den Scharnieren, um sicherzustellen, dass die Schmierstoffe optimal wirken können.

Nachdem du die Scharniere gereinigt hast, trage den Schmierstoff deiner Wahl auf. Achte darauf, die Schmiermittel sparsam zu verwenden, um ein Überlaufen zu vermeiden. Verteile den Schmierstoff gleichmässig auf den Scharnieren und achte darauf, dass er in die kleinen Zwischenräume eindringt.

Wenn du dich dazu entscheidest, die Schmierstoffe auszuprobieren, achte auf die Wirkung. Idealerweise sollten die Schwergängigkeit und das Quietschen der Gartentür verschwinden. Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte ein Austausch der Scharniere tatsächlich die beste Lösung sein.

Wenn du möchtest, könnte ich dir gerne dabei helfen, die richtigen Schmierstoffe zu finden. Schick mir einfach die genauen Informationen über deine Gartentür und ich werde sehen, was ich tun kann.

Bis bald,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Gartentürscharnieren hast. Das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Haustür.

Ich habe die Scharniere komplett ausgebaut und gereinigt. Danach habe ich etwas Graphitpulver aufgetragen. Seitdem öffnet und schliesst sich die Tür wieder problemlos und es quietscht nichts mehr.

Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich. Schau doch mal nach, ob du Graphitpulver verwenden kannst.

Viel Erfolg,

FWinkler

Hallo Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Gartentür und habe herausgefunden, dass die defekten Scharniere nicht das einzige Problem waren. Es stellte sich heraus, dass die Tür auch eine falsche Ausrichtung hatte, was zu den Schwierigkeiten beim Öffnen und Schliessen führte.

Mein Vorschlag ist, dass du überprüfst, ob die Tür richtig ausgerichtet ist. Es gibt viele Anleitungen online, die zeigen, wie man dies tun kann. Es könnte sein, dass du die Tür ein wenig anheben oder absenken musst, um sie richtig auszurichten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...