Jump to content
Swiss.Stephan

Undichte Balkonplatten gefunden!

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich möchte heute ein Problem mit meinem Balkon ansprechen. Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass es auf meinen Balkonplatten undicht ist. Das hat mich wirklich überrascht, da der Balkon vor ein paar Jahren renoviert wurde und ich nicht erwartet habe, so schnell auf ein Problem zu stossen. Ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgegangen seid.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

Oh nein, undichte Balkonplatten sind wirklich ärgerlich! :angry: Ich hatte zwar noch kein ähnliches Problem, aber ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es für dich sein muss. Es gibt verschiedene Ursachen für undichte Balkonplatten, die von fehlerhaften Abdichtungen bis zu Rissen in den Platten selbst reichen können.

Eine mögliche Ursache für undichte Balkonplatten sind fehlerhafte Abdichtungen. Wenn die Abdichtung nicht ordnungsgemäss angebracht wurde oder im Laufe der Zeit beschädigt wurde, kann Wasser in die Platten eindringen und Lecks verursachen. Beispielsweise können alte oder rissige Silikonfugen an den Verbindungsstellen zwischen den Balkonplatten und den umliegenden Wänden das Eindringen von Wasser begünstigen. Hier könnte eine einfache Reparatur ausreichen, um das Problem zu beheben.

Es ist auch möglich, dass Risse in den Balkonplatten selbst dazu führen, dass Wasser durchsickert. Risse können durch Verschleiss oder durch Spannungen in der Konstruktion des Balkons entstehen. Wenn Risse vorhanden sind, ist eine umfassendere Sanierung erforderlich, um das Problem dauerhaft zu beheben. Das kann den Austausch der undichten Platten oder eine komplette Balkonrenovierung beinhalten.

Um das genaue Ausmass des Problems festzustellen und eine passende Lösung zu finden, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein erfahrener Balkonsanierer kann den Balkon gründlich inspizieren und die genaue Ursache des Lecks bestimmen. Anhand dieser Informationen kann er dir die beste Vorgehensweise empfehlen.

Es ist wichtig, das Problem der undichten Balkonplatten so schnell wie möglich zu beheben, da Feuchtigkeitsschäden zu weiteren Problemen führen können. Feuchtigkeit kann beispielsweise zu Schimmelbildung, Holzschäden oder sogar zu strukturellen Problemen führen.

Ich hoffe, dass sich das Problem schnell lösen lässt und dass dein Balkon bald wieder dicht ist! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Das ist wirklich ärgerlich! <_< Undichte Balkonplatten können zu Schäden führen und sollten daher so schnell wie möglich behoben werden. Eine Möglichkeit ist, einen Fachmann wie nicola_padinatos empfohlen hat, hinzuzuziehen. Ein Experte kann das Problem analysieren und dir die beste Lösung vorschlagen.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die undichten Stellen durch Witterungseinflüsse oder Alterung verursacht wurden. In solchen Fällen könnte das Problem möglicherweise durch das Aufbringen einer speziellen Abdichtungsmasse oder das Ersetzen der undichten Platten behoben werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Grüsse,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass du auf ein undichtes Balkonproblem gestossen bist. Neben der Anleitung von nicola_padinatos und FWinkler möchte ich auch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen: In einigen Fällen können undichte Balkonplatten auf ein schlechtes Gefälle hindeuten.

Ein unzureichendes Gefälle kann zu Stagnation von Wasser führen, was wiederum zu Undichtigkeiten führt. Überprüfe bitte, ob das Gefälle auf deinem Balkon ausreichend ist. Wenn nicht, kann es empfehlenswert sein, das Gefälle durch Hinzufügen von Ausgleichsmaterial zu verbessern.

Ich hoffe, dass dir diese zusätzliche Information hilft und dass du dein Balkonproblem bald beheben kannst!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...