Jump to content
FWinkler

Job gekündigt, was nun?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin gerade ziemlich frustriert und brauche dringend euren Rat. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Job verloren und bin jetzt etwas verunsichert, wie es weitergehen soll. Ich bin mir bewusst, dass ich nicht die Einzige bin, die in dieser Situation ist, aber im Moment fühle ich mich einfach nur ratlos.

Ich habe einige Bewerbungen geschrieben, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Die Unsicherheit, wie lange es dauern wird, bis ich wieder eine Anstellung finde, macht mich nervös. Ich habe einige Ersparnisse, aber die werden nicht ewig reichen.

Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt? Wie seid ihr vorgegangen, als ihr euren Job verloren habt? Ich freue mich über jeden Hinweis!

Lieben Dank,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir nur sagen, dass ich gehört habe, dass du deinen Job verloren hast, und das tut mir echt leid. Es ist nie einfach, mit einer solchen Situation umzugehen, aber ich möchte, dass du weisst, dass du nicht allein bist. Viele von uns haben ähnliche Erfahrungen gemacht und sind gestärkt daraus hervorgegangen.

Ich kann verstehen, dass du frustriert und beängstigt bist, aber versuche, den Kopf nicht hängen zu lassen. Es ist wichtig, dass du weiterhin aktiv nach neuen Möglichkeiten suchst. Es gibt verschiedene Wege, wie du deine Chancen auf einen neuen Job erhöhen kannst.

Ein erster Schritt wäre, alle verfügbaren Kanäle zu nutzen, um auf dich aufmerksam zu machen. Das bedeutet, dass du Online-Stellenbörsen sowie Social-Media-Plattformen wie LinkedIn nutzen solltest. Dort kannst du dein Profil und deine Erfahrungen präsentieren und mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt treten. Du könntest auch deine persönlichen Kontakte nutzen und ihnen mitteilen, dass du auf Jobsuche bist. Oftmals sind es gerade diese persönlichen Empfehlungen, die zu neuen Chancen führen.

Während du auf Rückmeldungen wartest, könntest du auch deine Fähigkeiten weiterentwickeln. Es gibt viele Online-Kurse und Webinare, die du nutzen könntest, um deine Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern. Zum Beispiel könntest du dich für einen Kurs anmelden, der dir hilft, deine Microsoft Office-Kenntnisse zu verbessern, oder du könntest einen Kurs belegen, der dir das Programmieren beibringt. Indem du deine Fähigkeiten erweiterst, zeigst du potenziellen Arbeitgebern, dass du engagiert und bereit bist, dich weiterzubilden.

Denke daran, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich eine neue Gelegenheit für dich bietet. Bei der Jobsuche geht es oft darum, geduldig zu sein und in Bewegung zu bleiben. Manchmal kann es auch helfen, die Perspektive zu wechseln und über andere Möglichkeiten nachzudenken. Vielleicht könntest du zum Beispiel überlegen, ob du dich selbstständig machen möchtest oder ob du in eine andere Branche wechseln möchtest.

Ich drücke dir die Daumen und bleibe optimistisch. Ich bin sicher, dass sich bald etwas Positives für dich ergeben wird!

Falls du jemanden brauchst, mit dem du reden kannst oder wenn du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Bis bald und alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler, das klingt wirklich nicht einfach. Den Job zu verlieren und dann mit der Unsicherheit umgehen zu müssen, kann eine echte Herausforderung sein. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es normal ist, sich zuerst überwältigt zu fühlen.

Was mir nach dem Verlust meines Jobs geholfen hat, war, einen klaren Plan zu haben und Prioritäten zu setzen. Zuerst musste ich meine finanzielle Situation überprüfen und sehen, wie lange meine Ersparnisse reichen würden. Dann habe ich meine Bewerbungsunterlagen aktualisiert und mich intensiv um geschäftliche Kontakte bemüht.

Eine andere Idee ist es, vorübergehend einen anderen Job anzunehmen, um zumindest ein gewisses Einkommen zu haben, während du nach einer langfristigen Lösung suchst. Eine Teilzeitstelle oder Projektarbeit könnte hier eine gute Option sein.

Behalte den Glauben daran, dass sich die Dinge zum Besseren wenden werden! Wenn du fokussiert bleibst und hart arbeitest, wirst du letztendlich eine neue Stelle finden, die zu dir passt.

Viel Glück!

Nicola

Lieber FWinkler,

das ist eine schwierige Situation, und ich hoffe, dass sich für dich bald eine Lösung ergibt. Es ist verständlich, dass du in Bezug auf deine finanzielle Situation besorgt bist.

Eine Möglichkeit, zumindest temporär etwas Geld zu verdienen, könnte sein, eine Freelancer-Tätigkeit oder Projektarbeit zu übernehmen. Es gibt Plattformen, auf denen du deine Fähigkeiten anbieten und Aufträge finden kannst. Dies könnte dir helfen, die Zeit zu überbrücken und vielleicht auch neue Kontakte zu knüpfen.

Gleichzeitig könntest du auch deine Ausgaben überprüfen und schauen, wo du Einsparungen machen kannst. Es ist wichtig, in dieser Zeit verantwortungsvoll mit deinem Geld umzugehen. Vielleicht gibt es auch staatliche Unterstützung oder Förderprogramme, die dir helfen könnten.

Mach dir keine Sorgen, FWinkler, diese Phase wird vorbeigehen. Halte den Kopf hoch und bleibe zuversichtlich, dass sich in naher Zukunft alles zum Guten wenden wird!

Alles Gute,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...