FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Leute, Ich möchte ein Problem mit euch teilen, das mich wirklich nervt. In meinem Haus fehlt die Wanddämmung und ich weiss nicht, was ich dagegen tun soll. Es ist so ärgerlich! Das Haus wurde vor einigen Jahren gebaut und ich bin mir nicht sicher, warum beim Bau die Wanddämmung vernachlässigt wurde. Jetzt leide ich unter den Konsequenzen. Im Winter ist es eiskalt und ich muss die Heizung so hochdrehen, um das Haus warm zu halten. Dadurch habe ich hohe Heizkosten und das belastet meinen Geldbeutel wirklich. Ich habe versucht, mich über die verschiedenen Arten von Wanddämmung zu informieren und wie viel es kosten könnte, sie nachträglich in meine Wände einzubauen. Aber ich bin immer noch unsicher, was die beste Option für mein Haus ist. Kann mir jemand mit einigen Ratschlägen helfen? Danke im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Servus FWinkler, Ich verstehe, wie ärgerlich es sein muss, wenn Ihre Wand keine Dämmung hat. Das kann dazu führen, dass während der Wintermonate viel Energie verloren geht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen. Eine beliebte Option ist die Aussendämmung. Dabei wird die Dämmung auf der Aussenseite der Wand angebracht. Dadurch bleibt die Wärme im Haus und Sie verlieren weniger Energie. Ein Beispiel für ein gängiges Material zur Aussendämmung ist Polystyrolhartschaum. Dieses Material ist leicht zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Innendämmung zu verbessern. Hierbei werden Dämmmaterialien in die Wandhohlräume eingebracht, um den Wärmeverlust zu verringern. Als Beispiel für ein geeignetes Dämmmaterial für die Innendämmung kann Mineralwolle verwendet werden. Diese ist nicht nur wärmedämmend, sondern auch schallabsorbierend. Manchmal ist es auch sinnvoll, eine Kombination aus Aussendämmung und Innendämmung zu verwenden. Dabei werden sowohl die Aussen- als auch die Innenwände gedämmt, um eine maximale Energieeinsparung zu erreichen. Dies kann jedoch zusätzliche Kosten verursachen. Wenn es um die Kosten geht, hängt dies von verschiedenen Faktoren ab. Die Grösse Ihres Hauses, die Art der Dämmung und die Arbeitskosten sind nur einige der Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Um eine genauere Vorstellung von den Ausgaben zu bekommen, empfehle ich Ihnen, einige Kostenvoranschläge von Fachleuten einzuholen. Sie können Ihnen eine genaue Schätzung geben und Ihnen helfen, das für Sie beste Angebot zu finden. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich, aber zum Glück gibt es Lösungen! Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Innendämmungsmaterialien wie Mineralwolle oder Polyurethanschaum. Diese Art von Dämmung kann helfen, den Wärmeverlust zu reduzieren und gleichzeitig den Schall zu dämpfen. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Innendämmung in Kombination mit einer äusseren Abdichtung zu verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Bedürfnisse Ihres Hauses zu berücksichtigen, da nicht alle Lösungen für jedes Gebäude geeignet sind. Wenn Sie wissen möchten, wie viel die Dämmung Ihres Hauses kosten könnte, empfehle ich Ihnen, sich von einem professionellen Dämmungsexperten beraten zu lassen. Sie können Ihnen die besten Optionen für Ihr Budget nennen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Grüss Sie, FWinkler, Die fehlende Wanddämmung kann in der Tat zu Problemen führen, sowohl in Bezug auf den Komfort als auch auf die Kosten. Eine andere Sache, die Sie in Betracht ziehen könnten, ist die Verwendung von Vorhangfutter oder thermischen Fensterfolien. Diese können helfen, die Wärme im Inneren zu halten und den Wärmeverlust durch die Fenster zu reduzieren. Obwohl dies kein Ersatz für eine fehlende Wanddämmung ist, kann es dennoch zu einer Reduzierung der Heizkosten beitragen und den Komfort in Ihrem Haus verbessern. Mit besten Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...