Jump to content
Swiss.Stephan

"Abgenutzte Dichtungen an Aussentüren" - Wie kann ich sie austauschen?

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich brauche eure Hilfe und euren Rat zu einem Problem, das ich mit meinen Aussentüren habe. Ich habe bemerkt, dass die Dichtungen meiner Türen abgenutzt sind und ich denke, es ist an der Zeit, sie auszutauschen.

Ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch schon einmal diese Art von Problem hatte und wie ihr es gelöst habt. Gibt es einen einfachen Weg, die Dichtungen selbst auszutauschen, oder sollte ich lieber einen Fachmann hinzuziehen? Welche Werkzeuge oder Materialien werden dafür benötigt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinen Aussentüren. Jedes Mal, wenn es stark geregnet hat, drang Wasser durch die Dichtungen und es wurde immer feucht im Haus. Das war sehr ärgerlich und ich wusste, dass ich etwas dagegen tun musste.

Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass die Dichtungen an den Türen wahrscheinlich abgenutzt oder beschädigt waren. Anstatt einen teuren Handwerker zu engagieren, entschied ich mich dafür, die Dichtungen selbst auszutauschen. Es stellte sich heraus, dass es gar nicht so schwierig war, wie ich dachte!

Zuerst musste ich die alten Dichtungen entfernen. Dafür benötigt man nur grundlegende Werkzeuge wie einen Schraubendreher und möglicherweise eine Zange. Ich nahm den Schraubendreher und ging vorsichtig die Schlitze entlang, um die alten Dichtungen herauszulösen. Es war wichtig, dabei behutsam vorzugehen, um keine Kratzer oder Schäden an den Türen zu verursachen.

Nachdem ich die alten Dichtungen entfernt hatte, musste ich die richtige Grösse für die neuen Dichtungen ermitteln. Ich empfehle dir, die genauen Masse deiner aktuellen Dichtungen zu nehmen, um sicherzustellen, dass die neuen Dichtungen gut passen. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen auf dem Markt, also schau dich am besten nach einer hochwertigen und langlebigen Option um.

Als ich die neuen Dichtungen gekauft hatte, begann ich mit der Installation. Ich schob die Dichtungen einfach in die Schlitze entlang der Türen. Manchmal war es etwas schwierig, sie richtig hineinzubekommen, daher verwendete ich etwas Seifenwasser, um die Installation zu erleichtern. Das hat wirklich geholfen und die Dichtungen sassen fest und dicht.

Seitdem ich die Dichtungen ausgetauscht habe, ist kein Wasser mehr durchgedrungen, selbst bei starkem Regen. Es war wirklich eine lohnende Investition meiner Zeit und ich spare nun Geld, da ich keinen Handwerker engagieren musste.

Wenn du den genauen Prozess Schritt für Schritt sehen möchtest, kann ich dir gerne ein Video empfehlen. In diesem Video wird gezeigt, wie man die Dichtungen austauscht und worauf man achten sollte. Es ist immer hilfreich, visuelle Anleitungen zu haben!

Ich hoffe, meine Erfahrung und Tipps helfen dir dabei, deine eigenen Dichtungen auszutauschen. Es ist definitiv eine DIY-Aufgabe, die du selbst erledigen kannst!

Viel Erfolg beim Austausch der Dichtungen!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Stephan,

Ich habe vor Kurzem meine Dichtungen ausgetauscht und es war überhaupt nicht schwierig. Du kannst es definitiv alleine machen, es ist kein Fachmann erforderlich.

Den ersten Schritt musst du machen, ist die passenden Dichtungen zu kaufen. Mess die Länge der alten Dichtungen und notier dir die Masse. Du findest Dichtungen in den meisten Baumärkten oder auch online. Alternativ könntest du auch einen Handwerker beauftragen, der die Dichtungen für dich besorgt und austauscht.

Um die alten Dichtungen zu entfernen, benutze ich normalerweise einen Schraubendreher und ziehe sie einfach raus. Sei vorsichtig und zerschneide keine Drähte oder beschädige die Türen. Dann nimmst du die neuen Dichtungen und schiebst sie in die Schlitze, bis sie richtig sitzen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Swiss.Stephan,

Es ist toll, dass du die Dichtungen an deinen Aussentüren austauschen möchtest. Das kann wirklich einen Unterschied machen, was die Energieeffizienz und den Komfort deines Hauses betrifft.

Was die Werkzeuge betrifft, hast du bereits gute Ratschläge bekommen. Für den Austausch der Dichtungen benötigst du in der Regel einen Schraubendreher und gegebenenfalls eine Zange.

Eines der Dinge, auf die du beim Kauf der Dichtungen achten solltest, ist das Material. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen wie Gummi, Silikon oder Schaumstoff. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile, insbesondere in Bezug auf Haltbarkeit und Wetterbeständigkeit. Du könntest auch darüber nachdenken, energieeffiziente Dichtungen zu wählen, die zur Reduzierung von Wärmeverlust beitragen können.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen dir weiter!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...