Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Ich möchte mein Garagendach dämmen und habe jetzt drei Vorschläge bekommen.

Meine Garage ist 6X6 Meter.

Die Garage soll eben dicht werden, denn in der Vergangenheit hatte ich immer eine Schimmelbildung.:angry:

Welche Ausführung würdet ihr vorschlagen?

Reichen zwei Lagen Bitumen?

Mus dazwischen eine Dampfsperrfolie?

Vielen Dank für eure Unterstützung. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Oben sollte die Garage schon sehr dicht sein, jedoch von Bitumen halte ich nichts. So habe ich eine EPDM-Folie ohne eine einzige Naht, also eine Fläche angebracht. Das ist zwar nicht günstig, aber dicht. Auch sehe ich die Schadstellen sofort. B)

Eine Dämmung darunter musst du nicht anbringen als Aufdachdämmung. Was darunter kommt, das musst du selbst entscheiden. Ich hab 200er Wolle zwischen die Sparren gestopft.

Eine Dampfsperre musst du anbringen, gerade im Sommer entsteht eine unglaubliche Feuchtigkeit. Diese steigt in die Dämmung und in das Holz ein.

So habe ich eine Klimamembran installiert - einfach, weil sie kleinere Fehler in der Abdichtung kaschiert. Vom Klinker und Betonsturz habe ich aber einen Spalt gelassen, es ist je eh nicht alles luftdicht.

Diese Dämmung und die Dampfsperre habe ich selbst angebracht. :P

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Für mich ist die Belüftung der Garage entscheidend. Ich habe einen Bestandsbau und hier befinden sich Belüftungsschlitze. So gibt es immer einen kleinen Durchzug.:D

Ich fahre aber nie mit dem nassen Auto in die Garage. Auch im Winter kommt das Auto ohne Schnee in die Garage. Wer das macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn es feuchte Ecken gibt. B)

Ich habe noch die Kellertreppe in der Garage und hier gibt es eine hohe Luftfeuchtigkeit. Nicht immer aber ab und zu. Dort laeuft dann auch das Kondenswasser an der Wand herunter. :angry:

Die Wände sind eben kalt und ich vermute, dass der Boden unter der Garage nicht isoliert wurde.

Diese Wand ist mit Verblendern versehen, da läuft das Wasser dann runter und manchmal steht unten vor der Kellereingangstür auf den Fliesen regelrecht eine Pfütze.

Das ist nicht schön, aber das lässt sich eben nicht ändern.

Sonst müsste ich die halbe Garage abreissen.

Aber mein Glück ist, es passiert nur einige Tage im Jahr.

Dann muss eben aufgewischt werden.

Bisher habe ich auch noch kein Schimmelproblem. :P

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...