Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen alten Dachfensterrollläden und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Leider sind sie in einem ziemlich schlechten Zustand und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie reparieren oder gleich austauschen sollte. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, defekte Rolläden zu reparieren. Gibt es bestimmte Ersatzteile, die man kaufen und austauschen kann? Oder ist es besser, gleich neue Rolläden zu kaufen? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen für gute Marken oder Modelle? Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie viel eine Reparatur oder ein Austausch kosten würde. Ich möchte gerne eine ungefähre Vorstellung davon haben, ob es sich lohnt, das Geld zu investieren oder ob ich besser auf neue Fenster sparen sollte. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinen Dachfensterrollläden. Es gab einige Probleme mit ihrer Funktionalität und ich musste mich entscheiden, ob ich sie reparieren oder ersetzen sollte. Nach sorgfältiger Überlegung habe ich mich für eine Reparatur entschieden, da die Rolläden noch relativ neu waren und es sich finanziell gelohnt hat. Ich habe festgestellt, dass es spezialisierte Firmen gibt, die Reparaturen anbieten und auch Ersatzteile für verschiedene Modelle haben. Sie können online nach solchen Unternehmen suchen und Angebote einholen. Ich persönlich habe diese Methode gewählt und war froh über die Auswahl, die ich hatte. Ein Unternehmen namens "Fensterreparatur24" hat mir bei der Reparatur meiner Rolläden geholfen. Sie waren in der Lage, das defekte Teil zu identifizieren und auszutauschen. Es stellte sich heraus, dass das Problem mit einer kaputten Feder zusammenhing, die den Rolladenmechanismus steuerte. Die Firma konnte die benötigten Ersatzteile besorgen und den Schaden innerhalb weniger Stunden beheben. Was die Kosten betrifft, kann ich dir sagen, dass ich für die Reparatur meiner Rolläden etwa 200 CHF bezahlt habe. Dieser Preis war jedoch abhängig von der Art des Schadens und kann daher variieren. Es ist wichtig, mehrere Angebote einzuholen, um den besten Preis zu finden. Fensterreparatur24 war nicht nur kompetent, sondern auch wettbewerbsfähig in Bezug auf die Preise. Ich war mit dem Ergebnis meiner Entscheidung sehr zufrieden. Meine Dachfensterrollläden funktionieren jetzt einwandfrei und sehen wieder wie neu aus. Die Reparatur hat sich in meinem Fall definitiv gelohnt. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Nessio, Ich kann dir auch den Tipp geben, nach gebrauchten Rolläden Ausschau zu halten. Es gibt oftmals Leute, die ihre alten Rolläden gegen neue austauschen und die alten noch in gutem Zustand sind. Auf Flohmärkten oder in lokalen Anzeigen könntest du Glück haben, solche Rolläden zu einem guten Preis zu finden. Eine weitere Möglichkeit wäre es, bei Baumärkten oder Fachhändlern nach günstigen Angeboten zu fragen. Oft haben sie bestimmte Modelle, die aus dem Sortiment genommen werden und deshalb zu reduzierten Preisen verkauft werden. Ich hoffe, du findest eine passende Lösung für dein Problem! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Ciao Nessio, Abgesehen von der Reparatur oder dem Austausch deiner Dachfensterrollläden möchte ich noch darauf hinweisen, dass du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen solltest, über eine automatische Steuerung nachzudenken. Dabei könntest du eine Zeitsteuerung oder sogar eine Wettersteuerung verwenden, um die Rolläden automatisch zu öffnen und zu schliessen. Dies könnte insbesondere dann sinnvoll sein, wenn du tagsüber nicht zu Hause bist oder deine Rolläden bei schlechtem Wetter schliessen möchtest, um Schäden zu vermeiden. Eine automatische Steuerung kann sehr praktisch sein und den Komfort in deinem Zuhause erhöhen. Natürlich ist eine automatische Steuerung ein zusätzlicher Kostenfaktor, den du berücksichtigen solltest. Es könnte jedoch eine langfristige Investition sein, die sich lohnen könnte. Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich! MfG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...