Jump to content
Nessio

Löcher im Estrich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe in meinem Haus Löcher im Estrich entdeckt und frage mich, wie das passiert ist und wie ich es am besten reparieren kann.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt euch mit Estrich aus. Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Tipps.

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit Löchern im Estrich hast. Ich kann dir einige mögliche Gründe nennen, warum solche Löcher entstehen können, und dir Tipps zur Reparatur geben.

Einer der Gründe für Löcher im Estrich könnte sein, dass die Estrichplatte nicht dick genug ist. Wenn der Estrich zu dünn ist, kann er leicht beschädigt werden und Löcher können entstehen. Es ist wichtig, beim Estrichlegen auf eine ausreichende Dicke der Platte zu achten, um solche Probleme zu vermeiden.

Ein weiterer möglicher Grund für Löcher im Estrich ist ein Mangel an Schutzfolie. Bevor der Estrich gegossen wird, sollte eine Schutzfolie auf den Untergrund gelegt werden, um die darunterliegende Schicht vor Beschädigungen zu schützen. Wenn keine oder zu wenig Schutzfolie verwendet wurde, können Löcher im Estrich auftreten.

Um die Löcher im Estrich zu reparieren, kannst du speziellen Estrichmörtel verwenden. Estrichmörtel ist eine Mischung aus Sand, Zement und anderen Zusatzstoffen. Du kannst den Estrichmörtel nach Anleitung anrühren und dann sorgfältig auf die beschädigten Stellen auftragen.

Hier ist ein Beispiel, wie du vorgehen könntest:

1. Reinige die beschädigten Stellen gründlich, um Schmutz und lose Partikel zu entfernen.
  2. Rühre den Estrichmörtel gemäss den Anweisungen an. Beachte dabei das richtige Mischungsverhältnis von Sand, Zement und Wasser.
  3. Trage den Estrichmörtel mit einer Kelle oder einer geeigneten Spachtelmasse sorgfältig auf die Löcher auf. Achte darauf, den Mörtel gleichmässig zu verteilen und fest in die Löcher zu drücken.
  4. Glätte die Oberfläche des aufgetragenen Mörtels, damit sie eben mit dem umgebenden Estrich ist. Du kannst dazu eine Glättkelle verwenden.
  5. Lasse den Estrichmörtel gemäss den Angaben der Herstellerfirma aushärten.
  6. Überprüfe das Ergebnis und ggf. kannst du den Vorgang wiederholen, falls die Löcher noch nicht vollständig gefüllt sind.

Wenn du uns ein Beispielbild der Löcher zeigen könntest, könnte ich dir eine noch genauere Anleitung zur Reparatur geben. Mit einem Bild könnte ich den Umfang der Schäden besser abschätzen und dir gezielte Ratschläge geben.

I hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Estrich, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Holzboden. Ich habe die Löcher mit Holzkitt gefüllt und danach den Boden neu versiegelt. Vielleicht könntest du eine ähnliche Methode beim Estrich anwenden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi Nessio,

eine interessante Frage! Löcher im Estrich können verschiedene Ursachen haben. Es könnte sein, dass Mäuse oder andere Nagetiere den Estrich angeknabbert haben. Oder es wurde bei Renovierungsarbeiten darunter gebohrt.

Es ist wichtig, die Ursache für die Löcher zu finden, bevor du mit der Reparatur beginnst. Falls du Nagetiere vermutest, wäre es ratsam, professionelle Hilfe zu suchen, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...