nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ob jemand das gleiche Problem mit seiner Terrassenheizung hatte und mir dabei weiterhelfen kann. Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass meine Terrassenheizung nicht mehr funktioniert. Sie springt nicht mehr an und gibt keine Wärme ab. Ich habe bereits die Sicherungen überprüft und auch die Batterien gewechselt, aber leider hat das nichts gebracht. Ich habe wirklich keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um das Problem zu lösen? Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Nicola, das ist natürlich ärgerlich! Es könnte sein, dass das Problem bei der Verkabelung liegt. Hast du die Kabelverbindungen überprüft? Manchmal lockern sich diese durch die Witterungsbedingungen oder einfach durch die Zeit. Zum Beispiel kann es sein, dass das Kabel an der Steckdose lose ist. In diesem Fall kannst du die Steckdose überprüfen, indem du sie aus der Wand herausziehst und nachschaut, ob die Kabel fest in den Steckdosenanschlüssen eingeklemmt sind. Wenn sie locker sind, kannst du sie wieder richtig anschliessen. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass die Steckdose richtig mit Strom versorgt wird, indem du eine andere elektrische Geräte daran anschliesst und schaust, ob sie funktionieren. Es könnte auch sein, dass das Problem beim Heizstrahler selbst liegt. Hast du schon einmal versucht, die Heizstrahler mit einem Multimeter zu testen? Damit kannst du herausfinden, ob die Heizstrahler noch ordnungsgemäss funktionieren oder ob ein Defekt vorliegt. Zum Beispiel kannst du das Multimeter auf den Widerstandsmodus einstellen und die Anschlüsse des Heizstrahlers damit testen. Wenn das Multimeter einen niedrigen Widerstand anzeigt, bedeutet das, dass der Heizstrahler in Ordnung ist. Wenn das Multimeter einen hohen Widerstand oder keine Anzeige zeigt, könnte dies darauf hinweisen, dass der Heizstrahler defekt ist und ausgetauscht werden muss. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne eine detaillierte Anleitung zum Testen des Heizstrahlers geben. Hier ist ein Beispiel: Stelle sicher, dass der Heizstrahler ausgeschaltet ist und vom Stromnetz getrennt ist. Verbinde das Multimeter mit den Anschlüssen des Heizstrahlers. Stelle das Multimeter auf den Widerstandsmodus ein. Messe den Widerstand an den Anschlüssen des Heizstrahlers. Vergleiche den gemessenen Widerstand mit den spezifizierten Werten des Heizstrahlers. Wenn der Widerstand im akzeptablen Bereich liegt, funktioniert der Heizstrahler ordnungsgemäss. Andernfalls liegt ein Defekt vor. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Servus Nicola, das Problem hatte ich auch schonmal. Bei mir war es ein defekter Thermostat. Hast du schon den Thermostat überprüft? Eventuell ist er falsch eingestellt oder er funktioniert einfach nicht mehr korrekt. Wenn der Thermostat ok ist, könnte es auch ein Problem mit dem Gasanschluss sein. Prüfe doch mal, ob das Gasventil geöffnet ist und ob Gas fliesst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Nicola, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Terrassenheizung. Bei mir lag es damals einfach an den Batterien, obwohl ich sie vorher ebenfalls gewechselt hatte. Anscheinend waren die neuen Batterien bereits leer. Hast du schon einmal versucht, die gleichen Batterien mit einem anderen Gerät zu testen? Ausserdem könnte es sein, dass das Problem mit der Gasversorgung zusammenhängt. Prüfe doch mal, ob das Gasventil richtig geöffnet ist und ob Gas fliesst. Ich hoffe, das hilft! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...