Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einige Risse in den Stuckverzierungen meines Hauses entdeckt und bin etwas besorgt. Es scheint, als würden die Risse allmählich grösser werden. Ich bin kein Experte für Putzarbeiten, aber ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es sich hierbei um ein ernsthaftes Problem handelt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Nessio, es tut mir sehr leid zu hören, dass du Risse in deinen Stuckverzierungen hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn solche Schäden auftreten. Risse in Putzarbeiten können verschiedene Ursachen haben, daher ist es wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um das Problem dauerhaft zu beheben. Ein möglicher Grund für Risse in Stuckverzierungen ist die Setzung des Gebäudes. Wenn das Fundament nicht stabil ist oder das Gebäude auf lehmigem Boden steht, kann es zu Bewegungen kommen, die zu Rissen führen. Ein erfahrener Fachmann kann überprüfen, ob dies der Fall ist und geeignete Massnahmen ergreifen, um das Fundament zu stabilisieren. Temperaturschwankungen können ebenfalls zu Rissen führen. Wenn es im Winter sehr kalt ist und sich das Mauerwerk zusammenzieht, können Risse entstehen. Im Sommer, wenn sich das Material wieder ausdehnt, können die Risse grösser werden. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ist die Verwendung von elastischen Materialien beim Verputzen, die den temperaturbedingten Bewegungen besser standhalten können. Ein weiterer möglicher Grund für Risse kann eine ungünstige Verteilung der Lasten auf die Stuckverzierungen sein. Wenn schwere Gegenstände an einer Wand aufgehängt werden, können die Stuckverzierungen überlastet werden und Risse entstehen. Es ist wichtig, die festgelegten Gewichtsgrenzen zu beachten und bei Bedarf spezielle Haken oder Dübel zu verwenden, um die Last auf mehrere Punkte zu verteilen. Um das Problem zu beheben, könntest du die Risse mit einer speziellen putzmörtelartigen Masse verfüllen. Diese Masse sollte gut in die Risse gedrückt und anschliessend glatt abgezogen werden. Wichtig ist, dass die Masse gut austrocknet und aushärtet, bevor sie überstrichen oder anderweitig bearbeitet wird. Es ist jedoch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die genaue Ursache der Risse zu ermitteln und eine professionelle Lösung zu finden. Ein Experte kann die Stuckverzierungen gründlich untersuchen und feststellen, ob bestimmte Massnahmen erforderlich sind, um das Problem dauerhaft zu beheben. Dies erspart dir Zeit, Geld und mögliche weitere Schäden in der Zukunft. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Grüsse dich, Nessio, ich kenne das Problem mit Rissen in Stuckverzierungen. Es kann echt ärgerlich sein, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Mühe für die Gestaltung aufgewendet wurde. Eine temporäre Lösung, um die Risse zu verbergen, ist, sie mit einem elastischen Acryldichtstoff zu füllen. Das kann die Risse vorläufig verschliessen und verhindern, dass sie grösser werden. Aber es ist wichtig zu bedenken, dass dies nur eine vorübergehende Lösung ist. Wenn du langfristig für stabile Stuckverzierungen sorgen möchtest, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann zu kontaktieren. Er kann genau untersuchen, warum die Risse auftreten und eine geeignete Lösung anbieten. Gutes Gelingen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit Rissen in deinen Stuckverzierungen hast. Das ist wirklich ärgerlich, vor allem bei so einer aufwendigen Arbeit. Etwas, das du neben der Reparatur der Risse in Betracht ziehen könntest, ist die Verstärkung der Putzarbeiten, um zukünftigen Schäden vorzubeugen. Es gibt beispielsweise Glasfaserputze oder Netze, die auf die Oberfläche aufgetragen werden können, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten. Es wäre auch interessant zu wissen, ob der Riss horizontal oder vertikal verläuft. Abhängig davon könnte es auch ein strukturelles Problem geben, das genauer untersucht werden sollte. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest bald eine Lösung für dein Problem. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...