Jump to content
nicola_padinatos

Verfallender Mörtel zwischen Mauersteinen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Haus und hoffe, jemand kann mir helfen. Es geht um den bröckelnden Mörtel zwischen den Mauersteinen. Seit einiger Zeit beobachte ich, wie der Mörtel langsam verfällt und sich herauslöst. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern es besteht auch die Gefahr, dass dadurch Feuchtigkeit eindringt und die Steine beschädigt werden.

Natürlich könnte ich einen Fachmann hinzuziehen, aber ich würde gerne selbst versuchen, das Problem zu beheben. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Welche Materialien oder Techniken könnt ihr empfehlen, um den Mörtel wieder in Ordnung zu bringen?

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hey Nicola,

ich hatte das gleiche Problem in meinem alten Haus. Um den Mörtel zwischen den Mauersteinen zu reparieren, habe ich mich für eine Methode entschieden, bei der ich zuerst den losen Mörtel vorsichtig entfernt habe. Dafür habe ich eine Maurerkelle und einen kleinen Hammer verwendet. Mit der Maurerkelle habe ich den losen Mörtel herausgekratzt und mit dem Hammer die grösseren Stücke abgeklopft. Es war wichtig, dass ich dabei vorsichtig vorgehe, um die umliegenden Mauersteine nicht zu beschädigen.

Anschliessend habe ich neuen Mörtel aus der Baustoffhandlung besorgt. Dabei empfiehlt es sich, sich beraten zu lassen, welcher Mörtel am besten geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Mörtel, wie zum Beispiel Kalkmörtel, Zementmörtel oder Trasszementmörtel. Je nach Bedarf und Untergrund kann ein bestimmter Mörtel besser geeignet sein.

Um den neuen Mörtel aufzutragen, habe ich eine Kelle verwendet. Zuerst habe ich die Kelle mit etwas Wasser angefeuchtet, damit der Mörtel besser haftet. Dann habe ich eine kleine Menge Mörtel auf die Kelle genommen und ihn in die Risse gedrückt. Dabei ist es wichtig, den Mörtel richtig zu verteilen und sicherzustellen, dass alle Risse gut gefüllt sind. Ich habe darauf geachtet, dass ich den Mörtel nicht zu stark in die Risse drücke, um eine unebene Oberfläche zu vermeiden.

Nachdem ich den Mörtel in die Risse gedrückt hatte, habe ich die Oberfläche mit der Kelle glattgestrichen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Mörtel gleichmässig verteilt ist und keine Unebenheiten vorhanden sind. Es ist wichtig, diesen Schritt sorgfältig auszuführen, um ein schönes Endergebnis zu erzielen.

Nachdem ich den Mörtel aufgetragen und geglättet hatte, habe ich ihn trocknen lassen. Je nach Wetterbedingungen und Mörtelart kann dies unterschiedlich lange dauern. Es ist jedoch wichtig, den Mörtel ausreichend Zeit zum Trocknen zu geben, damit er seine Festigkeit erreicht und stabil bleibt.

Ich habe diese Methode zur Reparatur des Mörtels in meinem alten Haus angewendet und sie hat ziemlich gut funktioniert. Der Mörtel hält bis heute und sieht wieder schön aus.

Ich hoffe, diese detaillierte Beschreibung hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann mich FWinkler anschliessen. Das Entfernen des losen Mörtels ist ein wichtiger Schritt, um eine gute Haftung des neuen Mörtels zu gewährleisten. Du kannst dafür eine Fugenreinigungskelle oder einen Schraubenzieher verwenden. Achte darauf, den Mörtel nicht zu beschädigen, wenn du ihn entfernst.

Beim Kauf des neuen Mörtels solltest du auf die korrekte Mischung achten, da es verschiedene Arten gibt: beispielsweise Kalkmörtel oder Zementmörtel. Frage am besten im Fachhandel nach, welcher Mörtel für dein Vorhaben am besten geeignet ist.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Swiss.Stephan

Lieber Nicola,

eine weitere Sache, die du beachten solltest, ist die richtige Vorbereitung der Oberfläche, bevor du den neuen Mörtel aufträgst. Es ist wichtig, dass die Steine sauber und feucht sind, damit der Mörtel gut haftet. Du kannst die Oberfläche mit Wasser und einer Bürste reinigen und anschliessend noch leicht anfeuchten.

Ein Punkt, den ich noch erwähnen möchte: Beim Kauf des neuen Mörtels könntest du auch überlegen, einen pigmentierten Mörtel zu verwenden. Das bringt nicht nur etwas Farbe ins Spiel, sondern kann auch kleine Unregelmässigkeiten in der Oberfläche kaschieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, und viel Erfolg bei der Reparatur!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...