Jump to content
nicola_padinatos

Abnutzung von Farbe an Holzgeländern

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ihr kennt das sicher auch - nach ein paar Jahren haben Holzgeländer im Aussenbereich oft mit Abblätterungen und Abnutzungen zu kämpfen. Mir ist das kürzlich an meinem Geländer passiert und ich frage mich, wie ich das Problem am besten angehen kann.

Zuerst habe ich versucht, den abblätternden Lack einfach abzuschleifen und neu zu lackieren. Das hat jedoch nicht so gut funktioniert, da ich nicht alle Ecken und Kanten erreichen konnte. Habt ihr Tipps, wie ich das Problem effektiv lösen kann?

Lieben Gruss,

Nicola

Ciao Nicola,

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem wie du mit meinem Holzgeländer. Es hatte eine alte Lackierung, die abblätterte und unschön aussah. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und eine Lösung gefunden.

Statt den alten Lack einfach abzuschleifen, habe ich eine Heissluftpistole benutzt. Damit kannst du den Lack erwärmen und ihn dann vorsichtig abkratzen. Das funktioniert besonders gut, wenn der Lack bereits brüchig ist.

Es ist wichtig, die Heissluftpistole nicht zu nah an das Holz zu halten, um Schäden zu vermeiden. Ein Abstand von etwa 5-10 cm ist optimal. Wenn der Lack weich geworden ist, solltest du ihn mit einem Spachtel oder einer Bürste vorsichtig entfernen. Achte darauf, dass du den Spachtel oder die Bürste nicht zu fest auf das Holz drückst, um Kratzer zu vermeiden.

Nachdem der alte Lack entfernt ist, solltest du das Geländer leicht abschmirgeln, um eine glatte Oberfläche zu erreichen. Benutze dazu ein feines Schleifpapier mit einer Körnung von 180-220. Bewege das Schleifpapier in gleichmässigen, kreisenden Bewegungen über das Holz, bis es glatt und sauber ist.

Bevor du nun den neuen Lack oder die Holzlasur aufträgst, solltest du das Geländer gründlich reinigen. Verwende dazu einen milden Reiniger und ein weiches Tuch, um Schmutz und Staub zu entfernen. Spüle das Geländer anschliessend gründlich mit klarem Wasser ab und lasse es gut trocknen.

Jetzt kannst du den neuen Lack oder die Holzlasur auftragen. Achte darauf, dass du dafür hochwertige Produkte verwendest, die speziell für Holz im Aussenbereich geeignet sind. Trage den Lack oder die Lasur gleichmässig und dünn auf das Geländer auf. Du kannst dazu einen Pinsel oder eine Farbrolle verwenden.

Lasse den Lack oder die Lasur gut trocknen und trage bei Bedarf eine zweite Schicht auf, um einen noch besseren Schutz und eine schönere Optik zu erzielen. Vergiss nicht, zwischen den beiden Schichten das Geländer erneut leicht anzuschmirgeln, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter! Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Schönen Tag noch,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Die Verwendung einer Heissluftpistole ist eine gute Methode, um den alten Lack zu entfernen. Wenn du allerdings Schwierigkeiten hast, den abgeblätterten Lack an schwer zugänglichen Stellen zu erreichen, könntest du es auch mit einem chemischen Abbeizer versuchen.

Ein hochwertiger Abbeizer kann dabei helfen, den Lack aufzuweichen und dann leicht abzuschaben. Achte jedoch darauf, während des Prozesses Handschuhe zu tragen und den Abbeizer gemäss den Anweisungen des Herstellers zu verwenden.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Nessio

Hallo zusammen,

Ich wollte nur einen kleinen, aber wichtigen Tipp hinzufügen: Bevor du den alten Lack entfernst und das Geländer neu lackierst, solltest du unbedingt eine Holzschutzlasur oder eine Holzschutzfarbe auftragen.

Dies schützt das Holz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung und verlängert die Lebensdauer des neuen Lacks erheblich. Es ist sinnvoll, das Geländer regelmässig zu streichen, um es vor den Elementen zu schützen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Sonnige Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...