Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Fussbodenkühlung und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich wohne in Zürich und habe vor ein paar Jahren mein Haus mit einer Fussbodenkühlung ausstatten lassen. Leider funktioniert sie seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Der Boden ist nicht mehr angenehm kühl und ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben. Ich habe schon versucht, die Temperatur im System zu erhöhen und zu senken, aber das hat nicht funktioniert. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, wie ich die Funktionalität der Fussbodenkühlung verbessern kann? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Fussbodenkühlung. Die Fussbodenkühlung ist eine effiziente Methode, um in heissen Sommertagen das Raumklima angenehm zu halten. Es kann jedoch vorkommen, dass sie nicht richtig funktioniert und nicht genügend Kühlung bietet. Eine mögliche Ursache für eine mangelnde Leistung deiner Fussbodenkühlung könnte eine Verstopfung oder Ablagerung sein. Über die Zeit können sich Schmutzpartikel oder andere Rückstände im System ansammeln und den Durchfluss der Kühlmittelflüssigkeit behindern. Eine Verstopfung kann dazu führen, dass die Kühlung nicht mehr gleichmässig im Raum verteilt wird und somit nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Um dieses Problem zu lösen, würde ich dir empfehlen, die Pumpe des Systems zu überprüfen. Stelle sicher, dass sie einwandfrei funktioniert und genügend Druck erzeugt, um das Kühlmittel durch das System zu pumpen. Manchmal reicht es aus, die Pumpe gründlich zu reinigen, um eine Verstopfung zu beseitigen und die Leistung der Fussbodenkühlung wiederherzustellen. Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte die Flüssigkeit im System sein. Fussbodenkühlungen arbeiten in der Regel mit einem speziellen Kühlmittel, das Wärme effizient ableitet. Im Laufe der Zeit kann dieses Kühlmittel seine Effizienz verlieren oder verunreinigt werden. In solchen Fällen könnte es erforderlich sein, das Kühlmittel auszutauschen, um die volle Leistungsfähigkeit der Fussbodenkühlung zurückzugewinnen. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, der sich mit Fussbodenkühlungen auskennt und das System überprüfen kann. Er wird in der Lage sein, die genaue Ursache des Problems zu identifizieren und eine geeignete Lösung vorzuschlagen. Ein Experte kann möglicherweise auch feststellen, ob andere Komponenten des Systems, wie beispielsweise Ventile oder Rohre, defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und du das Problem mit deiner Fussbodenkühlung bald beheben kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hatte auch Probleme mit meiner Fussbodenkühlung, als ich vor kurzem in mein neues Haus gezogen bin. Ich habe dann festgestellt, dass die Wärmeisolierung nicht ausreichend war, was die Effizienz des Systems beeinflusste. Nachdem ich die Isolierung verbessert hatte, hat sich die Kühlung deutlich verbessert. Vielleicht solltest du überprüfen, ob die Isolierung deines Hauses in Ordnung ist. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Grüezi Stephan, es tut mir leid zu hören, dass deine Fussbodenkühlung nicht richtig funktioniert. In meiner Ferienwohnung hatte ich ein ähnliches Problem. Ich habe herausgefunden, dass die schlechte Leistung der Kühlung auf Luftblasen im System zurückzuführen war. Das kam zustande, weil die Anlage nicht ordnungsgemäss entlüftet wurde. Vielleicht solltest du das Überprüfen des Entlüftungssystems in Betracht ziehen und sicherstellen, dass alle Luftblasen entfernt sind. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...