Jump to content
FWinkler

Alte oder beschädigte Rollläden für Dachfenster

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinen Dachfensterrollläden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Die Rollläden an meinen Dachfenstern sind schon ziemlich alt und funktionieren nicht mehr richtig. Sie haken oft und gehen nur schwer hoch und runter. Ich überlege, ob ich sie reparieren lassen oder gleich neue kaufen sollte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo FWinkler,

ich kann dir von meinem eigenen Erlebnis vor ein paar Jahren berichten. Ich hatte damals das gleiche Problem mit meinen Rollläden. Sie waren defekt und ich musste mich um eine Reparatur kümmern. Da ich keine Lust hatte, komplett neue Rollläden zu kaufen, habe ich mich für eine Reparatur entschieden. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es definitiv die günstigere Option war. Nicht nur habe ich Geld gespart, sondern auch die Umwelt durch die Wiederverwendung meiner alten Rollläden geschont.

Nachdem ich mich für die Reparatur entschieden hatte, musste ich einen Handwerker finden, der sich damit auskennt. Glücklicherweise kannte ich jemanden, der mir einen kompetenten Handwerker empfehlen konnte. Der Handwerker hat sich meine Rollläden angesehen und festgestellt, dass sie einige Reparaturen benötigen. Er hat mir daraufhin einen genauen Kostenvoranschlag gemacht, damit ich wusste, was auf mich zukommt. Der Preis war fair und ich habe zugestimmt, die Reparatur durchführen zu lassen.

Der Handwerker hat die Reparatur dann zeitnah durchgeführt. Er hat alles professionell erledigt und dafür gesorgt, dass meine Rollläden wieder einwandfrei funktionieren. Er hat defekte Teile ausgetauscht, die Mechanismen gereinigt und die Rollläden neu eingestellt. Es war faszinierend zu sehen, wie er die defekten Teile durch neue Teile ersetzt hat und dadurch das reibungslose Funktionieren meiner Rollläden wiederhergestellt hat.

Als die Reparatur abgeschlossen war, konnte ich sofort den Unterschied bemerken. Meine Rollläden liessen sich viel leichter öffnen und schliessen und sie bewegten sich ohne Probleme. Ich war wirklich froh, mich für eine Reparatur entschieden zu haben, anstatt neue Rollläden zu kaufen. Es hat sich nicht nur finanziell gelohnt, sondern ich habe auch meine gewohnten Rollläden behalten können.

Ich kann dir den Handwerker, der mir geholfen hat, auf jeden Fall empfehlen. Er war zuverlässig, kompetent und hat einen grossartigen Job gemacht. Wenn du möchtest, kann ich dir seine Kontaktdaten geben, damit du dich bei ihm melden kannst. Vielleicht hat er auch Zeit für dich und kann deine Rollläden reparieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler!

Ich muss zustimmen, dass es normalerweise günstiger ist, sie reparieren zu lassen. Allerdings würde ich auch den Zustand der Rollläden berücksichtigen. Wenn sie bereits sehr abgenutzt sind und es Probleme mit der Mechanik gibt, könnte es besser sein, gleich neue zu kaufen. Es hängt wirklich von der individuellen Situation ab. Vielleicht kannst du ein paar Bilder von deinen beschädigten Rollläden hochladen, damit wir uns ein besseres Bild machen können?

Hallo FWinkler!

Ich hatte das gleiche Problem und habe mich für den Kauf neuer Rollläden entschieden. Ich denke, es lohnt sich, in qualitativ hochwertige Rollläden zu investieren, die viele Jahre halten. Ausserdem kannst du die neuen Rollläden nach deinem Geschmack wählen und eventuell auch energieeffizientere Modelle in Betracht ziehen. Du könntest auch darüber nachdenken, ob du gleichzeitig mit dem Austausch der Rollläden auch eine bessere Dachfensterdämmung durchführen möchtest, um Wärmeverluste im Winter zu reduzieren. Es ist ein grosser Schritt, aber meiner Meinung nach lohnt es sich.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...