Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Aussensauna und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass meine Sauna defekt ist und sogar Wasser hereinleckt. Das ist natürlich nicht ideal und ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr das Problem gelöst habt. Ich habe bereits versucht, das Leck zu finden, aber leider ohne Erfolg. Es ist frustrierend, da ich gerne meine Sauna geniessen würde, aber der Wassereintritt es unmöglich macht. Schreibt mir gerne eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Stephan, es tut mir leid zu hören, dass deine Sauna undicht ist. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Aber ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Ich wollte dir nur ein paar Tipps geben, die dir vielleicht helfen könnten, das Problem zu beheben. Als ich meine undichte Sauna hatte, habe ich bemerkt, dass das Problem oft an den Silikonfugen an den Ecken und Kanten lag. Diese Fugen können mit der Zeit brüchig werden oder Risse bekommen, was das Eindringen von Wasser ermöglicht. Deshalb ist es wichtig, die Fugen regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Um die Fugen zu überprüfen, empfehle ich dir, gründlich um die Ecken und Kanten der Sauna zu schauen. Schau dir die Fugen genau an und versuche, eventuelle Risse oder Lücken zu entdecken. Oftmals sind diese nicht sofort sichtbar, da sie sich schleichend entwickeln können. Um sicher zu gehen, kannst du auch mit einem Stück Küchenkrepp über die Fugen wischen. Bleibt das Krepp trocken, sind die Fugen in Ordnung. Wenn das Krepp jedoch feucht wird, deutet das auf undichte Stellen hin. Wenn du Risse oder Lücken in den Fugen entdeckst, solltest du diese reparieren. Dafür gibt es spezielles Silikon, das sich gut für die Abdichtung von Saunen eignet. Du kannst es in Baumärkten oder online kaufen. Achte darauf, dass du das alte Silikon gründlich entfernst und die Fläche gut reinigst, bevor du das neue Silikon aufträgst. Befolge dabei die Anleitung des Herstellers, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zusätzlich zur Instandsetzung der Silikonfugen kannst du auch überlegen, ob es andere mögliche Ursachen für die Undichtigkeit geben könnte. Überprüfe zum Beispiel die Tür der Sauna. Wenn sie nicht richtig schliesst oder abdichtet, kann ebenfalls Wasser eintreten. Kontrolliere auch die Wände der Sauna auf eventuelle Risse oder Beschädigungen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem mit deiner undichten Sauna zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gutes Gelingen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Salut Stephan, oh, das ist wirklich ärgerlich, dass deine Aussensauna undicht ist. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hast du schon einmal überprüft, ob das Problem von einem undichten Dach oder einem Riss in den Wänden kommt? Manchmal sind es kleinste Details, die zu Lecks führen können. Ich hoffe, dass du das Problem bald beheben kannst! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, dass dich das Problem mit der undichten Sauna frustriert. Ein ähnliches Problem hatte ich auch und es stellte sich heraus, dass der Bodenbelag um meine Sauna herum beschädigt war und Feuchtigkeit zuliess. Vielleicht solltest du das auch überprüfen, da es manchmal nicht offensichtlich ist. Ein beschädigter Bodenbelag kann ebenfalls Wasser eindringen lassen. Hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...