Jump to content
FWinkler

Veraltete oder defekte Jalousien im Inneren

Recommended Posts

Hey Leute,

in meinem Haus habe ich ein Problem mit einigen Jalousien im Inneren. Sie sind entweder veraltet oder defekt und ich bin nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.

Ich möchte sie gerne ersetzen, aber ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Jalousien hat und mir einige Ratschläge geben könnte? Oder hat jemand schon einmal selbst Jalousien installiert und könnte mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich habe vor ein paar Monaten meine Jalousien ausgetauscht und kann dir sicher bei der Installation helfen.

Um anzufangen, musst du zuerst die richtigen Messungen vornehmen. Miss die Höhe und Breite jedes Fensters, an dem du die Jalousien installieren möchtest. Zum Beispiel, wenn dein Fenster 1,2 Meter hoch und 0,8 Meter breit ist, dann notiere dir diese Masse.

Nachdem du die richtigen Messungen vorgenommen hast, kannst du die Jalousien kaufen. Achte darauf, dass du die richtige Grösse erhältst, basierend auf den gemessenen Massen des Fensters. In unserem Beispiel müsstest du Jalousien mit einer Grösse von 1,2 Meter (Höhe) und 0,8 Meter (Breite) kaufen.

Wenn du die Jalousien gekauft hast, kannst du mit der Installation beginnen. Um die alten Jalousien zu entfernen, musst du zuerst die Abdeckleisten an den Seiten abnehmen. Dies kann je nach Modell unterschiedlich sein. Einige Abdeckleisten können mit Schrauben befestigt sein, während andere einfach eingeklipst sind. Entferne die Abdeckleisten vorsichtig, damit du die Jalousien nicht beschädigst.

Sobald die Abdeckleisten entfernt sind, kannst du die alten Jalousien aus den Führungsschienen nehmen. Ziehe die Jalousien vorsichtig heraus und lege sie beiseite. Stelle sicher, dass du die Jalousien an einem sicheren Ort aufbewahrst, falls du sie später noch benötigst.

Nachdem du die alten Jalousien entfernt hast, ist es wichtig, die Führungsschienen gründlich zu reinigen und zu trocknen. Verwende einen milden Reiniger und ein Tuch, um Staub, Schmutz und alte Schmiermittelreste zu entfernen. Lasse die Führungsschienen dann vollständig trocknen, bevor du mit der Installation der neuen Jalousien fortfährst.

Sobald die Führungsschienen sauber und trocken sind, kannst du die neuen Jalousien installieren. Schiebe die Jalousien vorsichtig in die Führungsschienen. Achte darauf, dass sie gerade und gleichmässig sitzen. Du kannst dich an den gemessenen Massen orientieren, um sicherzustellen, dass die Jalousien richtig positioniert sind.

Nachdem du die Jalousien eingesetzt hast, befestige die Abdeckleisten wieder an den Seiten. Achte darauf, dass sie sicher sitzen und keine Spielräume vorhanden sind. Je nach Modell können die Abdeckleisten mit Schrauben oder Clips befestigt werden.

Das war's! Du bist nun mit der Installation der Jalousien fertig. Vergewissere dich, dass alles gut funktioniert, indem du die Jalousien auf- und abwärts bewegst und sicherstellst, dass sie einwandfrei arbeiten.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir bei der Installation deiner neuen Jalousien. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe meine Jalousien vor ein paar Jahren durch elektrische Rollläden ersetzt, und es war eine gute Entscheidung. Du könntest alternativ auch in Betracht ziehen, elektrische Jalousien zu installieren, falls du ein Upgrade möchtest.

Elektrische Jalousien sind äusserst praktisch und ermöglichen es dir, die Jalousien bequem mit einer Fernbedienung oder sogar über dein Smartphone zu steuern. Du kannst sie programmieren, um sich automatisch zu bestimmten Zeiten zu öffnen oder zu schliessen, was wirklich praktisch ist.

Denke darüber nach und lass mich wissen, wenn du mehr Informationen möchtest!

Nicola

Moin FWinkler,

Ich verstehe vollkommen, wie ärgerlich veraltete oder defekte Jalousien sein können. Neben dem Austausch der Jalousien könntest du auch überlegen, zusätzlichen Sonnenschutz anzubringen. Das kann die Effizienz der Jalousien erhöhen und gleichzeitig das Ausbleichen von Möbeln und Teppichen durch Sonneneinstrahlung reduzieren.

Eine Möglichkeit ist die Installation von Sonnenschutzfolien auf den Fenstern. Es gibt verschiedene Arten von Folien, die UV-Strahlen blockieren und die Wärmeabstrahlung reduzieren können. Dadurch bleibst du im Sommer angenehm kühl und sparst gleichzeitig Energie für die Klimaanlage.

Ich habe diese Folien vor ein paar Jahren selbst installiert und konnte deutliche Verbesserungen feststellen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...