Jump to content
FWinkler

Abblätternder Aussenputz - Was tun?

Recommended Posts

Hey FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Putz hast. Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn er abblättert. Aber ich kann dir vielleicht helfen, indem ich dir meine Erfahrungen mitteile.

Als ich vor ein paar Jahren dasselbe Problem mit meiner Hausfassade hatte, habe ich zuerst alle losen Putzstücke gründlich entfernt. Dafür habe ich eine Kelle und eine Bürste verwendet, um den Putz abzukratzen und die darunterliegende Fläche freizulegen.

Nachdem ich den losen Putz entfernt hatte, habe ich die betroffenen Stellen gründlich gereinigt. Dafür habe ich Wasser und eine Bürste verwendet, um Schmutz, Staub und andere Ablagerungen zu entfernen. Es ist wichtig, dass die Oberfläche sauber und frei von jeglichem Schmutz ist, damit der neue Putz gut haften kann.

Als nächstes habe ich den Putzgrund aufgetragen. Dies ist eine spezielle Grundierung, die dafür sorgt, dass der neue Putz eine gute Haftung auf der Oberfläche hat. Der Putzgrund wird mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen und muss ausreichend trocknen, bevor der eigentliche Putz aufgetragen wird.

Dann war es Zeit für den eigentlichen Putz. Ich habe mich für eine spezielle Aussenputzmischung entschieden, die für solche Fälle entwickelt wurde. Diese Mischung enthält zusätzliche Bindemittel, die dafür sorgen, dass der Putz besser am Untergrund haftet und weniger anfällig für Abblättern ist.

Beim Auftragen des Putzes habe ich darauf geachtet, dünnere Schichten aufzutragen und genügend Trockenzeit zwischen den Schichten zu lassen. Das Auftragen in dünnen Schichten ermöglicht es dem Putz, besser zu trocknen und eine stabilere Oberfläche zu bilden. Ausserdem ist es wichtig, dass der Putz gleichmässig aufgetragen wird, um ein gleichmässiges Erscheinungsbild zu erzielen.

Am Ende habe ich den neuen Putz gestrichen, um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen. Dafür habe ich eine wetterfeste Farbe verwendet, die speziell für Aussenbereiche geeignet ist. Die Farbe hilft, den Putz vor Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und anderen Umwelteinflüssen zu schützen, und verlängert so die Lebensdauer des Putzes.

Seitdem ich diesen Prozess durchgeführt habe, bleibt der Putz an meiner Hausfassade stabil und blättert nicht mehr ab. Ich hoffe, dass auch dir diese Tipps weiterhelfen und du bald wieder eine schöne und stabile Putzoberfläche hast.

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü FWinkler,

ich hatte zwar bisher nicht das Problem mit abblätterndem Aussenputz, aber ich kann dir eine Firma empfehlen, die sich darauf spezialisiert hat. Es handelt sich um die Firma "Fassadenzauber". Sie haben mir bei der Renovierung meiner Hausfassade geholfen und haben eine grossartige Arbeit geleistet.

Ich würde dir empfehlen, mit ihnen Kontakt aufzunehmen und ihnen dein Problem zu schildern. Sie können sicherlich eine Lösung für dich finden.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

Ich kann deine Frustration verstehen, denn ein abblätternder Aussenputz kann das Erscheinungsbild eines Hauses stark beeinträchtigen. Neben den bereits genannten Lösungen wollte ich noch anmerken, dass es wichtig ist, die Ursache des Problems zu identifizieren, um zukünftige Schäden zu vermeiden. Es könnte sein, dass die Feuchtigkeit hinter dem Putz dazu führt, dass er abblättert.

Es könnte sich lohnen, einen Experten wie einen Bauingenieur oder Architekten hinzuzuziehen, um eine genaue Diagnose zu stellen und eine nachhaltige Lösung zu finden. Sie könnten den Putz analysieren und feststellen, ob eine Abdichtung oder eine andere Massnahme erforderlich ist, um das Problem dauerhaft zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest bald eine Lösung für dein Problem.

Alles Gute!

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...