nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Artikel über gebrochene Pfeiler oder Säulen gelesen und fand es sehr interessant. In verschiedenen Städten der Schweiz habe ich schon einige verfallene Bauten gesehen, bei denen die Pfeiler oder Säulen gebrochen waren. Es hat mich neugierig gemacht, was die Ursachen dafür sein könnten. Ich frage mich, ob es nur ein Problem der Materialqualität ist oder ob es andere Faktoren gibt, die zu diesem Phänomen führen können. Gibt es bestimmte Baustoffe oder -techniken, die anfälliger für solche Schäden sind? Natürlich ist mir bewusst, dass dies nicht das wichtigste Problem ist, mit dem wir uns in der Schweiz befassen müssen, aber ich finde es trotzdem interessant und würde gerne eure Gedanken dazu hören. Freue mich auf eure Beiträge! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola, ich möchte gerne ausführlicher auf das interessante Thema der gebrochenen Pfeiler oder Säulen eingehen. Es gibt verschiedene Gründe, die zu solchen Schäden führen können. Ein Grund könnte das verwendete Material sein. Je nach Qualität und Alter des Baustoffs können Schwachstellen auftreten, die mit der Zeit zu Schäden führen. Beispielsweise könnten minderwertige Steine bei Belastungen leicht brechen. Hier ist es wichtig, dass bei der Materialauswahl auf die richtige Qualität geachtet wird. Ein weiterer Faktor sind Umwelteinflüsse. Feuchtigkeit oder extreme Kälte können das Material beeinträchtigen und zu Rissen und Brüchen führen. Besonders bei historischen Gebäuden ist dies ein wichtiger Punkt, da diese oft über Jahrhunderte hinweg den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Ein gutes Beispiel dafür ist die Römische Säule in Mainz. Dort wurden grosse Teile des Marmors durch Verwitterung und Feuchtigkeit beschädigt. Auch starke Erschütterungen können eine Rolle spielen. Erdbeben oder Bauarbeiten in der Nähe eines Gebäudes können zu Schäden an den Pfeilern oder Säulen führen. Ein bekanntes Beispiel ist der Einsturz des historischen Glockenturms in Italien, der durch schwere Erdbeben in der Region beschädigt wurde. Es gibt auch bestimmte Baustoffe oder -techniken, die anfälliger für gebrochene Pfeiler oder Säulen sind. Beispielsweise können Schwachstellen durch Mängel in der Konstruktion entstehen oder durch den unsachgemässen Einsatz von Materialien. Ein berühmtes Beispiel dafür ist der Einsturz der Morandi-Brücke in Genua im Jahr 2018. Dabei stellte sich heraus, dass die Pfeiler des Bauwerks nicht richtig dimensioniert waren, was zum tragischen Zusammenbruch führte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass gebrochene Pfeiler oder Säulen ein wichtiges Thema sind, das viele Aspekte umfasst. Es ist entscheidend, auf die Qualität des Materials, Umwelteinflüsse und die richtige Konstruktion zu achten, um solche Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, dass diese Informationen für dich hilfreich sind. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo liebe Community, ich stimme Nessio zu, dass sowohl Materialqualität als auch Umwelteinflüsse wichtige Faktoren bei gebrochenen Pfeilern oder Säulen sein können. Ein weiterer Aspekt, den ich noch ergänzen möchte, ist die Vernachlässigung der Wartung und Instandhaltung. Wenn ein Gebäude nicht regelmässig überprüft und gewartet wird, können mögliche Schäden übersehen oder nicht rechtzeitig repariert werden. Dadurch kann es zu einer Verschlimmerung des Problems führen. Ich denke auch, dass die Konstruktionstechnik eine wichtige Rolle spielt. Je nachdem, wie die Pfeiler oder Säulen gebaut wurden, können sie unterschiedlich anfällig für Brüche sein. Es ist wichtig, die Konstruktionstechniken ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern, um solche Schäden zu minimieren. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant. Im Zusammenhang mit gebrochenen Pfeilern oder Säulen könnte man auch die Auswirkungen des Klimawandels betrachten. Durch die sich verändernden Wetterbedingungen, wie zum Beispiel häufigere Starkregen oder längere Trockenperioden, könnte es zu einer verstärkten Beanspruchung der Bauwerke kommen. Wasser kann in Risse eindringen und bei Frost gefrieren, was zu grösseren Spannungen im Material führt und letztendlich zu Brüchen führen kann. Gleichzeitig können längere Trockenperioden den Boden austrocknen und zu Setzungen führen, die ebenfalls die Stabilität der Pfeiler oder Säulen beeinträchtigen können. Obwohl dies sicherlich ein eher sekundäres Problem ist, sollten wir es im Zusammenhang mit dem Klimawandel und den Auswirkungen auf unsere Bauwerke im Auge behalten. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...