nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen! Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt, dass in einigen Trockenbauwänden Löcher oder Beschädigungen vorhanden sind. Ich würde gerne wissen, wie ich diese am besten reparieren kann. Ich habe bereits im Internet nach Lösungen gesucht, aber es gibt so viele verschiedene Meinungen und Methoden. Ich möchte lieber von euch hören und wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Reparatur von Trockenbauwänden gemacht habt. Ich freue mich über alle Tipps und Ratschläge! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola! Vor ein paar Monaten bin ich auch in eine Wohnung mit Trockenbauwänden gezogen und hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe mich dazu entschieden, die Löcher selbst zu reparieren, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hier ist meine detaillierte Methode: Als Erstes habe ich die betroffenen Stellen gründlich gereinigt. Dazu habe ich einen Staubsauger verwendet, um den lockeren Trockenbaustaub zu entfernen. So konnte ich sicherstellen, dass die Oberfläche sauber und frei von Schmutzpartikeln war. Anschliessend habe ich Gipskartonspachtelmasse besorgt. Diese Masse eignet sich ideal zum Füllen der Löcher. Mit einem Spachtel habe ich die Spachtelmasse gleichmässig aufgetragen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Masse etwas über den Rand des Lochs ragt, um eine ebene Oberfläche zu erzielen. Bei grösseren Löchern habe ich die Spachtelmasse schichtweise aufgetragen, um das Loch vollständig zu füllen. Nach jeder Schicht habe ich die Masse leicht geglättet, damit sich später beim Schleifen keine Unebenheiten zeigen. Nachdem die Spachtelmasse vollständig getrocknet war, habe ich sie mit Schleifpapier bearbeitet. Dabei habe ich eine feine Körnung gewählt, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Mit sanften Bewegungen habe ich die Spachtelmasse geschliffen, bis kein Übergang zwischen der reparierten Stelle und der umliegenden Wand mehr sichtbar war. Es ist wichtig, hierbei vorsichtig vorzugehen, um keine neuen Kratzer oder Dellen zu verursachen. Zum Abschluss der Reparatur habe ich die reparierte Stelle mit Wandfarbe gestrichen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich exakt denselben Farbton wie die umliegende Wand gewählt habe. So ist die neue Fläche nahezu unsichtbar und fügt sich perfekt in das restliche Wandbild ein. Ich empfehle, die Farbe in mehreren dünnen Schichten aufzutragen, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen. Unterm Strich hat meine Vorgehensweise wunderbar funktioniert, und die Reparatur ist kaum sichtbar. Mithilfe dieser Methode solltest auch du in der Lage sein, deine Trockenbauwände erfolgreich zu reparieren. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola! Ich habe vor kurzem erfahren, dass es auch spezielle Reparatursets für Trockenbauwände gibt. Diese Sets enthalten alles, was du für die Reparatur benötigst, einschliesslich einer Anleitung. Ein Beispiel für ein solches Set ist das "Trockenbau Reparaturkit". Es enthält Spachtelmasse, Schleifpapier, einen Spachtel und sogar Farbe. Es kann eine gute Option sein, wenn du nicht so viel Erfahrung mit Heimwerken hast und eine einfachere Lösung bevorzugst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hoi Nicola! Ich hatte dasselbe Problem und ich kann dir eine alternative Methode zur Reparatur zeigen. Du könntest versuchen, selbstklebendes Trockenbau-Reparaturband zu verwenden, um die Löcher abzudecken. Du musst zuerst das Band zuschneiden, so dass es etwas grösser ist als das Loch. Dann entfernst du das Schutzpapier und klebst das Band auf das Loch. Anschliessend kannst du Gipskartonspachtel oder einen anderen Spachtel verwenden, um das Band zu bedecken und eine glatte Oberfläche zu erzielen. Ich habe diese Methode ausprobiert und war mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist weniger aufwendig als das Füllen der Löcher mit Spachtelmasse und das Endergebnis sieht gut aus. Ich hoffe, das hilft dir! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...