Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Leute! Ich habe vor ein paar Tagen meinen Kühlschrank ausgemistet und dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor durchgehend läuft. Normalerweise schaltet er sich ja ab, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, aber das passiert bei mir nicht mehr. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt? Ich würde gerne wissen, was ich dagegen tun kann, bevor ich einen Techniker holen muss. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Ciao Stephan! Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Kühlschrank. Er funktionierte nicht mehr richtig und ich war besorgt, dass ich einen neuen Kühlschrank kaufen müsste. Nachdem ich ein wenig recherchiert hatte, fand ich heraus, dass es verschiedene Gründe geben kann, warum ein Kühlschrank nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert. Einer der häufigsten Gründe dafür ist, dass sich im Motor Staub absetzt und dadurch eine Überhitzung verursacht. Also nahm ich mir die Zeit, meinen Kühlschrank genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich zog den Stecker aus der Steckdose, um sicherzustellen, dass ich sicher arbeite. Als Nächstes entfernte ich die Abdeckung des Kühlschranks, um Zugang zum Motor zu erhalten. Dort sah ich tatsächlich eine Menge Staubablagerungen, die den Motor bedeckten. Dies führte dazu, dass der Motor nicht richtig gekühlt wurde und sich somit überhitzte. Ich entschied mich dafür, den Motor gründlich zu reinigen. Dazu benutzte ich ein weiches Tuch, um den Staub so gut wie möglich zu entfernen. Es erforderte etwas Geduld und Sorgfalt, um sicherzustellen, dass alle Staubpartikel entfernt wurden. Nachdem ich den Motor gereinigt hatte, setzte ich die Kühlschrankabdeckung wieder darauf und steckte den Kühlschrank in die Steckdose. Ich war gespannt, ob meine Reinigungsaktion den gewünschten Effekt hatte. Und siehe da, der Kühlschrank begann wieder wie gewohnt zu funktionieren! Das war eine Erleichterung, denn der Kauf eines neuen Kühlschranks wäre teuer und umständlich gewesen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es manchmal sinnvoll ist, die Ursache eines Problems genauer zu untersuchen, bevor man teure Reparaturen oder den Kauf neuer Geräte in Betracht zieht. In diesem Fall konnte ein einfacher Staub im Motor die Wurzel des Problems sein. Also, Swiss.Stephan, ich hoffe, dass meine Erfahrung dir weiterhelfen kann. Versuche, deinen Kühlschrank gründlich zu reinigen und zu überprüfen, ob sich Staub im Motor angesammelt hat. Es könnte eine einfache Lösung für dein Problem sein. Beste Grüsse und viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Swiss.Stephan! Ein dauerhaft laufender Kühlschrankmotor kann mehrere Ursachen haben. Es könnte ein Problem mit dem Thermostat geben oder der Kompressor könnte defekt sein. Bevor du einen Techniker holst, könntest du versuchen, das Thermostat zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Wenn das nicht hilft, ist es wahrscheinlich am besten, einen Fachmann zu kontaktieren. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Stephan! Ein dauerhaft laufender Kühlschrankmotor kann auch auf einen Fehler im Kühlsystem hinweisen. Es könnte sein, dass das Kühlmittel ausgelaufen ist oder dass es ein Problem mit dem Verdampfer gibt. Beides erfordert normalerweise die Hilfe eines Experten. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ein dauerhaft laufender Motor auf Dauer zu einem höheren Stromverbrauch führen kann. Das kann sich in deiner Stromrechnung bemerkbar machen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems! BG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...