Jump to content
Nessio

Der Wasserdruck meiner Dusche ist stark gesunken. Kann mir jemand helfen?

Recommended Posts

Hoi zämä!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Dusche und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit einigen Tagen ist der Wasserdruck meiner Dusche sehr gering und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Es fühlt sich fast so an, als würde nur noch ein Rinnsal aus dem Duschkopf kommen.

Ich habe schon versucht, den Duschkopf zu reinigen und die Wasserleitung zu überprüfen, aber das hat leider nichts gebracht. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiss, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nessio

Hey Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Duschkopf hast. Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem und weiss, wie ärgerlich es sein kann. Aber keine Sorge, ich konnte es zum Glück beheben und vielleicht kann ich dir dabei helfen.

Der niedrige Wasserdruck könnte auf eine Verstopfung durch Kalkablagerungen im Duschkopf zurückzuführen sein. Das war bei mir der Fall. Durch hartes Wasser können sich im Laufe der Zeit Mineralien ansammeln und den Durchfluss des Wassers behindern.

Eine einfache und kostengünstige Lösung für dieses Problem ist es, den Duschkopf in Essigwasser einzulegen. Essig ist eine natürliche Säure, die effektiv gegen Kalkablagerungen wirkt. Hier ist, wie du vorgehen kannst:

1. Nimm den Duschkopf ab. Normalerweise lässt er sich einfach abschrauben oder abziehen.
  2. Fülle eine Schüssel oder einen Eimer mit Essigwasser. Du kannst hierfür eine Mischung aus gleichen Teilen Essig und Wasser verwenden.
  3. Lege den Duschkopf in das Essigwasser und sorge dafür, dass er komplett bedeckt ist. Lasse ihn dort für mindestens eine Stunde einwirken. Je nachdem, wie stark die Kalkablagerungen sind, kann es auch länger dauern.
  4. Nach der Einwirkzeit nimmst du den Duschkopf aus dem Essigwasser und spülst ihn gründlich mit klarem Wasser ab, um alle Essigreste zu entfernen.
  5. Schraube oder stecke den Duschkopf wieder an seinen Platz und teste den Wasserdruck. Du wirst wahrscheinlich eine deutliche Verbesserung feststellen.

Wenn das Einlegen in Essigwasser nicht ausreicht, um den Kalk vollständig zu entfernen, kannst du auch eine alte Zahnbürste oder eine kleine Bürste verwenden, um vorsichtig die verbleibenden Reste abzuschrubben. Achte jedoch darauf, den Duschkopf nicht zu beschädigen.

Ich hoffe, dass dir diese Methode helfen wird, den Wasserdruck in deiner Dusche wiederherzustellen. Wenn nicht, könnte es ratsam sein, einen Klempner um Rat zu bitten. Sie haben Erfahrung mit solchen Problemen und können professionelle Hilfe anbieten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

das Problem hatte ich auch schon einmal. Hast du vielleicht eine Durchflussbegrenzung an deinem Duschkopf installiert? Manchmal kann es vorkommen, dass diese die Wassermenge reduziert, um Energie zu sparen. Wenn das der Fall ist, könntest du versuchen, die Begrenzung zu entfernen und schauen, ob sich dadurch der Wasserdruck verbessert.

Viel Erfolg!

Nicola

Hallo Nessio,

Das Problem mit dem geringen Wasserdruck kann auch an einer verstopften Wasserleitung liegen. Hast du schon einmal überprüft, ob an anderen Wasserhähnen in deinem Haus auch das Wasser nicht richtig fliesst? Wenn das der Fall ist, könnte es gut möglich sein, dass die Wasserleitung gereinigt werden muss. In solchen Fällen ist es ratsam, einen Klempner zu kontaktieren, der das Problem professionell beheben kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...