Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Freunde, Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Das Fensterglas in meinem Schlafzimmer ist ständig beschlagen und ich weiss nicht, was ich dagegen tun soll. Es ist wirklich ärgerlich, vor allem in dieser kalten Jahreszeit. Ich habe bereits versucht, das Fenster öfter zu öffnen, um für mehr Luftzirkulation zu sorgen, aber das hat nicht viel geändert. Gibt es irgendwelche Tricks oder Tipps, die ich ausprobieren kann, um das Beschlagen zu reduzieren? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Schlafzimmerfenster. Jeden Morgen bemerkte ich, dass die Scheiben stark beschlagen waren, und es war sehr ärgerlich, keine klare Sicht nach draussen zu haben. Nach einiger Recherche habe ich jedoch verschiedene Lösungen gefunden, die das Beschlagen deutlich reduzieren können. 1. Installation eines feuchtigkeitsabsorbierenden Geräts Eine Möglichkeit, das Beschlagen zu reduzieren, ist die Installation eines feuchtigkeitsabsorbierenden Geräts wie zum Beispiel eines elektrischen Entfeuchters. Dieses Gerät kann in der Nähe des Fensters platziert werden und hilft dabei, die überschüssige Feuchtigkeit in der Luft zu reduzieren. Dadurch wird das Beschlagen der Fensterscheiben verringert. Ein Beispiel für einen solchen elektrischen Entfeuchter ist das Modell XYZ. Es hat eine hohe Kapazität und kann effektiv bis zu 500 ml Feuchtigkeit pro Tag aus der Luft ziehen. Durch die regelmässige Verwendung dieses Entfeuchters konnte ich das Beschlagen meiner Fensterscheiben drastisch reduzieren. 2. Verwendung von Silicagel-Beuteln oder Trockenreis Wenn du nach einer kostengünstigeren Lösung suchst, kannst du auch versuchen, Silicagel-Beutel oder Schüsseln mit Trockenreis auf die Fensterbank zu stellen. Diese absorbieren ebenfalls Feuchtigkeit und könnten das Problem lindern. Silicagel-Beutel sind kleine Beutel, die Silicagel enthalten, einen porösen Stoff, der in der Lage ist, grosse Mengen an Feuchtigkeit aufzunehmen. Du kannst solche Beutel in Elektronikgeschäften oder sogar online kaufen. Platziere sie einfach in der Nähe des Fensters, und sie werden Feuchtigkeit absorbieren und das Beschlagen reduzieren. Alternativ kannst du auch eine Schüssel mit Trockenreis auf die Fensterbank stellen. Reis hat die Eigenschaft, Feuchtigkeit zu absorbieren und aufzunehmen. Der Reis sollte jedoch regelmässig getrocknet oder ausgetauscht werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ich hoffe, diese ausführlichen Tipps helfen dir, das Beschlagen auf deinen Fensterscheiben zu reduzieren und eine klarere Sicht nach draussen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nessio, Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Badezimmerfenster. Was mir geholfen hat, war die regelmässige Reinigung der Fensterscheiben mit einer Mischung aus Essig und Wasser. Dadurch wird Fettablagerungen und Schmutz entfernt, die dazu beitragen können, dass sich das Fensterglas schneller beschlägt. Ein weiterer Tipp ist, ein kleines Handtuch oder eine Zeitung auf die Fensterbank zu legen, da diese Feuchtigkeit aufnehmen können. Es klingt vielleicht komisch, aber es kann tatsächlich helfen! Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass mich wissen, ob du eine dieser Methoden ausprobierst und ob es funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nessio, Ein beschlagenes Fensterglas kann wirklich frustrierend sein, vor allem, wenn man nicht weiss, wie man damit umgehen soll. Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung für dein Problem! Abgesehen von den bereits genannten Tipps, könnte es auch helfen, die Raumtemperatur leicht zu erhöhen. Wenn die Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen zu gross ist, kann das Fensterglas schneller beschlagen. Versuche daher, den Raum etwas wärmer zu halten. Ein weiterer möglicher Grund für das beschlagene Fenster könnte eine schlecht isolierte Verglasung sein. In diesem Fall könntest du dich an einen Fachmann wenden, um die Isolierung überprüfen zu lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest bald eine Lösung für dein Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...