FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Ich besitze ein neues Modell, aber es scheint ein Problem mit dem Abpumpen des Wassers zu geben. Normalerweise sollte der Geschirrspüler das Wasser am Ende des Waschzyklus abpumpen, aber in meinem Fall bleibt das Wasser im Spülbecken stehen. Ich habe schon versucht, den Geschirrspüler ein paar Mal neu zu starten, aber das hat nichts geändert. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich würde gerne wissen, ob ich das Problem selbst beheben kann oder ob ich einen Fachmann hinzuziehen muss. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Geschirrspüler. Es war wirklich ärgerlich, als das Wasser plötzlich nicht mehr abgepumpt wurde und ich nicht wusste, warum. Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass der Abflussschlauch verstopft war. Das bedeutet, dass das Wasser nicht wie gewünscht abfliessen konnte. Um das Problem zu lösen, habe ich zuerst den Abflussschlauch überprüft. Dazu habe ich ihn vom Geschirrspüler abgemacht und nachgesehen, ob sich möglicherweise Schmutz oder Essensreste darin angesammelt hatten. Tatsächlich war der Schlauch ziemlich dreckig. Es befanden sich Ablagerungen von Speiseresten darin, die im Laufe der Zeit zu einer schweren Verstopfung geführt hatten. Um die Verstopfung zu beseitigen, habe ich den Schlauch gründlich gereinigt. Dazu habe ich warmes Wasser und etwas Spülmittel verwendet. Mit einer Flaschenbürste habe ich den Schlauch von innen geschrubbt, um alle Rückstände zu entfernen. Nachdem ich den Schlauch gereinigt hatte, habe ich ihn wieder an den Geschirrspüler angeschlossen und eine Testladung laufen lassen. Und siehe da, das Wasser wurde wieder einwandfrei abgepumpt! Wenn du jedoch feststellst, dass der Abflussschlauch zu stark beschädigt oder nicht mehr zu reinigen ist, empfehle ich dir, einen neuen Schlauch zu besorgen. Dieser ist in den meisten Baumärkten erhältlich und leicht auszutauschen. In meinem Fall war die Reinigung des Abflussschlauchs die Lösung für das Problem mit meinem Geschirrspüler. Ich hoffe, dass dir mein Erfahrungsbericht weiterhilft und du dein Problem ebenfalls erfolgreich beheben kannst. Viel Glück und guten Abwasch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo FWinkler! Das ist wirklich ärgerlich Ein häufiger Grund für Probleme beim Abpumpen des Wassers ist eine verstopfte Pumpe. Du kannst versuchen, die Pumpe zu überprüfen und zu reinigen. Manchmal können sich kleine Gegenstände wie Essensreste oder Glasstücke in der Pumpe verfangen und den reibungslosen Betrieb beeinträchtigen. Vergewissere dich auch, dass der Abfluss frei ist. Wenn das nicht funktioniert, könnte es auch ein Problem mit dem Ventil oder der Elektronik des Geschirrspülers sein. In diesem Fall wäre es am besten, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Geschirrspüler hast. Abgesehen von den Vorschlägen von Swiss.Stephan und nicola_padinatos möchte ich hinzufügen, dass ein weiterer möglicher Grund für das Problem ein defektes oder verstopftes Abflussrohr sein könnte. Manchmal sammeln sich Schmutz und Ablagerungen in den Rohren an, was dazu führen kann, dass das Wasser nicht richtig abfliesst. Eine Reinigung des Abflussrohrs mit einem chemischen Rohrreiniger oder einer Abflussdrainage könnte das Problem beheben. Denke daran, immer die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und die erforderliche Schutzausrüstung zu tragen. Ich hoffe, diese zusätzliche Information ist hilfreich. Lass uns wissen, ob eine dieser Lösungen dein Problem löst. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...