nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen! Mir ist aufgefallen, dass mein Gartentor beim Öffnen und Schliessen jedes Mal quietscht. Ich habe bereits versucht, es mit ein wenig Öl zu schmieren, aber das hat nicht wirklich geholfen. Kennt jemand von euch eine effektive Methode, um das Quietschen meines Gartentors zu beheben? Mein Nachbar hat schon angefangen, sich zu beschweren und es stört mich auch ziemlich. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola, Ja, quietschende Tore können ziemlich lästig sein, aber zum Glück gibt es eine einfache Lösung für dein Problem. Du kannst versuchen, das Quietschen zu beseitigen, indem du ein spezielles Schmiermittel verwendest, das extra für Tore geeignet ist. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die speziell dazu entwickelt wurden, quietschende Tore zu schmieren. Ein gutes Beispiel dafür ist das "Tor-Spray" der Marke "Schlossfix". Es enthält spezielle schmierende Inhaltsstoffe, die das Quietschen effektiv beseitigen können. Du kannst es ganz einfach auf das Scharnier und die beweglichen Teile deines Gartentors sprühen und das Quietschen sollte danach verschwinden. Wenn du das "Tor-Spray" von Schlossfix auf das Scharnier deines Gartentors sprühst, bildet sich eine dünnflüssige Schicht des Schmiermittels. Diese Schicht reduziert die Reibung zwischen den beweglichen Teilen und verhindert so, dass sie aneinanderreiben und quietschen. Das Spray dringt tief in die kleinen Risse und Spalten ein und sorgt so für eine langanhaltende Schmierung. Ein weiterer Vorteil des "Tor-Sprays" ist, dass es wasserbeständig ist. Das bedeutet, dass es auch bei Regen oder feuchter Witterung wirksam bleibt und das Quietschen deines Tores verhindert. Ausserdem hinterlässt das Schmiermittel keine Flecken oder Rückstände auf deinem Gartentor, sodass es immer sauber und gepflegt aussieht. Um das Quietschen deines Tores dauerhaft zu beseitigen, solltest du das "Tor-Spray" regelmässig anwenden. Es empfiehlt sich, das Schmiermittel alle paar Monate aufzutragen, besonders wenn das Tor häufig geöffnet und geschlossen wird. Dadurch bleibt das Scharnier reibungsarm und das Quietschen wird langfristig reduziert. Neben dem "Tor-Spray" gibt es auch andere Schmiermittel, die für die Beseitigung von Quietschgeräuschen bei Toren geeignet sind. Ein Beispiel ist das "Tür-Hinge-Öl" der Marke "SilentDoor". Es hat ähnliche Eigenschaften und Anwendungsweise wie das "Tor-Spray" von Schlossfix. Du kannst es ebenfalls auf das Scharnier und die beweglichen Teile deines Gartentors auftragen, um das Quietschen zu beheben. Ich hoffe, diese detaillierte Erklärung hilft dir dabei, das Quietschen deines Gartentors zu beseitigen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Vielen Dank für den Tipp mit dem "Tor-Spray"! Das klingt nach einer vielversprechenden Lösung. Ich denke, ich werde es definitiv ausprobieren. Hast du selbst schon einmal ein quietschendes Tor gehabt? Wie hast du es gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich, wenn man eine Lösung anwendet und das Quietschen immer noch nicht verschwindet. Es könnte sein, dass die Scharniere des Tors bereits verschlissen sind und einfach ausgetauscht werden müssen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gartentor, und selbst nachdem ich es geschmiert hatte, hat das Quietschen nicht aufgehört. Als ich die Scharniere überprüft habe, habe ich bemerkt, dass sie ziemlich rostig waren. Nachdem ich sie ausgewechselt habe, war das Quietschen endlich verschwunden. Vielleicht könnte das auch bei dir das Problem sein? Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...