nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Duschkabine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Verkleidung der Dusche hat Risse und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Es ist ziemlich ärgerlich, da das Wasser durch die Risse spritzt und die Dusche nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe versucht, die Risse mit Silikon abzudichten, aber das hat leider nicht geholfen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Gibt es eine Möglichkeit, die Risse zu reparieren, ohne die ganze Duschkabine austauschen zu müssen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Duschkabine hast. Ich verstehe, wie ärgerlich das sein kann. Es ist jedoch gut zu wissen, dass es möglicherweise eine einfache Lösung gibt, um die Risse zu reparieren. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner eigenen Duschkabine. Es gab Unregelmässigkeiten und Risse im Glas. Ich habe mich also auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin auf die Verwendung von speziellem Glasfasergewebe und Epoxidharz gestossen. Diese Materialien sind gängige Optionen, um Risse in Glas zu reparieren und die Dichtigkeit wiederherzustellen. Um die Reparatur durchzuführen, solltest du zunächst die beschädigten Stellen gründlich reinigen. Damit entfernst du Schmutz und Staub, die die Haftung des Glasfasergewebes beeinträchtigen könnten. Anschliessend trägst du das Glasfasergewebe sorgfältig auf die Risse auf. Du kannst das Gewebe in passende Stücke schneiden und es an die jeweiligen Stellen anpassen. Achte darauf, dass es gut mit dem Glas abschliesst. Nach dem Auftragen des Glasfasergewebes ist es an der Zeit, das Epoxidharz zu verwenden. Du solltest das Harz gleichmässig über das Glasfasergewebe giessen. Dadurch werden die Risse ausgefüllt und abgedichtet. Lass das Harz ausreichend lange trocknen, damit es seine optimale Festigkeit erreicht. Wenn das Epoxidharz vollständig getrocknet ist, solltest du eine verbesserte Dichtigkeit deiner Duschkabine feststellen. Dies bedeutet, dass das Wasser nicht mehr durch die Risse eindringen sollte. Natürlich ist es wichtig zu beachten, dass diese Reparaturmethode möglicherweise nicht für alle Risse und Schäden geeignet ist. Insbesondere bei grösseren und tieferen Rissen kann es erforderlich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen oder gegebenenfalls die einzelnen Glasscheiben auszutauschen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du deine Duschkabine erfolgreich reparieren kannst. Viel Erfolg! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Salut Nicola, ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn die Duschkabine Risse hat. Falls die Reparatur mit Glasfasergewebe und Epoxidharz nicht funktioniert, könntest du auch einen Fachmann um Rat fragen. Es gibt spezialisierte Unternehmen, die sich auf die Reparatur von Duschkabinen spezialisiert haben. Sie könnten dir möglicherweise eine professionelle Lösung anbieten, ohne dass du die gesamte Duschkabine austauschen musst. Alles Gute und viel Erfolg bei der Reparatur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola, ohne dich entmutigen zu wollen, aber wenn die Duschkabine bereits Risse aufweist, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht mehr in bestem Zustand ist. Abgesehen vom Ärger mit den Rissen könnte es auch zu weiteren Problemen wie undichten Stellen oder Korrosion kommen. Vielleicht ist es an der Zeit, eine neue Duschkabine in Betracht zu ziehen, um langfristige und zuverlässige Lösungen zu haben. Ich würde auch empfehlen, dass du einen Fachmann zu Rate ziehst, um die genaue Ursache der Risse zu ermitteln und den besten Weg zur Reparatur zu finden. So kannst du sicherstellen, dass du die richtige Entscheidung triffst. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...