Jump to content
nicola_padinatos

Der Herd braucht länger zum Zünden

Recommended Posts

Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Gasherd. Er zündet nicht sofort, sondern braucht länger als gewöhnlich. Ich habe schon alles ausprobiert, wie das Reinigen der Brennerdüsen und das Überprüfen des Gasdrucks, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie ich es beheben kann?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

das hört sich nach einem ärgerlichen Problem an. <_< Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, wenn der Herd nicht richtig zündet. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Gasherd und konnte es erfolgreich lösen, indem ich das Thermoelement ausgetauscht habe. Das Thermoelement spielt eine wichtige Rolle bei der Funktionsweise des Herdes.

Das Thermoelement ist ein Sensor, der feststellen kann, ob die Zündflamme brennt oder nicht. Wenn die Zündflamme erlischt, erkennt das Thermoelement dies und sendet ein Signal an das Gasventil, um es zu öffnen und das Gas zum Brenner fliessen zu lassen. Ist das Thermoelement jedoch alt oder beschädigt, kann es dazu führen, dass der Zündvorgang des Herdes verzögert wird oder der Herd sogar gar nicht zündet.

Um das Thermoelement auszutauschen, musst du zunächst den Gasherd vom Stromnetz trennen und sicherstellen, dass alle Gasknöpfe ausgeschaltet sind. Danach entfernst du die äussere Verkleidung des Herdes, um Zugang zum Thermoelement zu erhalten. Je nach Modell des Herdes kann dies unterschiedlich sein, daher ist es ratsam, die Bedienungsanleitung zu Rate zu ziehen.

Findest du das Thermoelement, solltest du es vorsichtig lösen und die Verbindungskabel abklemmen. Anschliessend kannst du das alte Thermoelement entfernen und durch ein neues ersetzen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das neue Thermoelement die gleichen Masse und Anschlüsse wie das alte hat.

Nachdem das neue Thermoelement installiert ist, kannst du die Verkleidung des Herdes wieder anbringen und den Herd wieder ans Stromnetz anschliessen. Teste anschliessend den Herd, indem du versuchst, ihn anzuzünden. Wenn das Thermoelement das Problem war, sollte der Herd nun problemlos zünden und wie gewohnt funktionieren. Falls das Problem jedoch weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen.

Ich hoffe, meine Erklärung und meine Tipps können dir bei der Lösung deines Problems helfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meinem Gasherd. Bei mir lag es daran, dass das Gas-Luft-Gemisch nicht richtig eingestellt war. Du könntest versuchen, die Lufteinlassöffnungen der Brenner zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie nicht verstopft sind. Du kannst auch versuchen, den Gasdruck zu justieren, um das Problem zu lösen. Wenn das nicht hilft, solltest du vielleicht einen Fachmann um Rat fragen.

Gruss,

Swiss.Stephan

Moin Nicola, das klingt wirklich frustrierend. Neben den vorgeschlagenen Lösungen möchte ich noch eine andere mögliche Ursache vorschlagen. Es könnte sein, dass das Zündsystem deines Herdes verschmutzt ist. Wenn Schmutz oder Rost in das Zündsystem gelangt, kann dies zu einer verzögerten Zündung führen. Du könntest versuchen, das Zündsystem gründlich zu reinigen und zu überprüfen, ob alle Teile intakt sind. Es wäre auch hilfreich, den Hersteller des Herdes zu kontaktieren und ihnen das Problem zu schildern, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Glück!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...