Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dachfenster-Dichtung. Die ist leider total porös geworden und ich muss diese dringend erneuern. Das Problem dabei ist, dass ich nicht genau weiss, wie ich vorgehen soll. Hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht und kann mir Tipps geben? Ich habe gehört, dass man die alte Dichtung entfernen muss und dann die neue Dichtung anbringt. Aber worauf muss ich dabei besonders achten? Gibt es spezielle Werkzeuge oder Materialien, die ich dafür benötige? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre wirklich hilfreich. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte vor kurzem dasselbe Problem mit meiner Dachfensterdichtung und konnte es erfolgreich lösen. Das Erneuern der Dichtung ist gar nicht so schwer und ich möchte dir gerne eine detaillierte Anleitung geben, damit du es selbst machen kannst. Hier sind die Schritte, denen ich gefolgt bin: Entferne vorsichtig die alte Dichtung. Du kannst entweder ein scharfes Messer oder einen Dichtungsabzieher verwenden. Achte darauf, dass du dabei die Fensterscheibe nicht beschädigst. Sei geduldig und arbeite langsam, um die alte Dichtung gründlich zu entfernen. Reinige die gereinigte Fläche gründlich. Verwende ein geeignetes Reinigungsmittel, um Schmutz, Staub und Rückstände zu entfernen. Es ist wichtig, dass die Oberfläche sauber und trocken ist, damit die neue Dichtung gut haften kann. Messe die Länge der alten Dichtung. Nimm ein Massband oder einen Zollstock und notiere dir die Masse. Übertrage diese Masse auf die neue Dichtung und schneide sie entsprechend zurecht. Achte darauf, dass die Dichtung perfekt passt, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Trage etwas Gleitmittel auf die Dichtung auf. Es kann dir helfen, die Dichtung leichter einzusetzen und zu positionieren. Verwende ein hochwertiges Gleitmittel, das für den Einsatz im Zusammenhang mit Dachfenstern empfohlen wird. Schiebe nun die neue Dichtung vorsichtig in die dafür vorgesehene Nut im Dachfenster. Beginne an einem Ende und schiebe die Dichtung gleichmässig und fest entlang der Nut. Achte darauf, dass die Dichtung richtig sitzt und dass kein Teil übersteht oder lose ist. Überprüfe abschliessend, ob die Dichtung richtig angebracht ist. Schliesse das Fenster und prüfe, ob keine Zugluft oder Feuchtigkeit eindringt. Du kannst auch mit einem Taschentuch oder einer Kerze überprüfen, ob es irgendwo Luftzug gibt. Wenn das Fenster fest verschlossen ist und keine Luft oder Feuchtigkeit eindringt, hast du die Dichtung erfolgreich erneuert. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter. Falls du noch weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi Stephan, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die Schritte, die er genannt hat, sind die richtige Vorgehensweise. Ich möchte noch hinzufügen, dass du beim Entfernen der alten Dichtung vorsichtig sein musst, um das Fenster nicht zu beschädigen. Ein Tipp ist, die Dichtung mit einem Föhn oder einem Heissluftgerät leicht zu erwärmen. Dadurch wird die Dichtung weicher und lässt sich einfacher entfernen. Ausserdem solltest du darauf achten, hochwertige Dichtungsmaterialien zu verwenden, um eine bessere Lebensdauer und Abdichtung zu erzielen. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen, also wähle eine, die speziell für dein Dachfenster geeignet ist. Hoffentlich kommst du mit diesen zusätzlichen Informationen gut zurecht. Viel Erfolg beim Erneuern der Dachfensterdichtung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Stephan, ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Dachfenstern, aber ich habe eine interessante Information, die dir vielleicht helfen könnte. Bei porösen Dichtungen kann es auch dazu kommen, dass diese ihre isolierende Eigenschaft verlieren und dadurch Heizenergie verloren geht. Das kann zu höheren Heizkosten führen. Es könnte sich also lohnen, neben der Erneuerung der Dichtung auch darüber nachzudenken, andere Massnahmen zur Energieeffizienz deines Hauses zu ergreifen. Zum Beispiel könntest du prüfen, ob deine Dachfenster insgesamt noch gut isoliert sind. Es gibt auch Programme und Förderungen, mit denen du solche energetischen Sanierungsmassnahmen finanziell unterstützt bekommst. Es könnte sich also lohnen, diesbezüglich weitere Informationen einzuholen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...