Jump to content
FWinkler

Die Zierleiste an der Decke geht kaputt!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem in meinem Wohnzimmer. Die Zierleiste an der Decke fängt an, sich zu lösen. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Sorgen, dass sie bald herunterfällt. Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt?

Ich habe versucht, sie wieder anzukleben, aber es hält nicht richtig. Hat jemand Tipps, wie ich das Problem lösen kann? Muss ich die ganze Zierleiste austauschen oder gibt es eine einfachere Lösung?

Ich freue mich auf eure Antworten!

FWinkler

Hey FWinkler,

Ja, das Problem mit der Zierleiste ist mir auch schon einmal passiert. Als ich vor ein paar Monaten meine Küche renoviert habe, ist die Zierleiste am unteren Rand der Küchenschränke teilweise abgefallen. Ich konnte jedoch schnell eine Lösung finden.

Als erstes solltest du überprüfen, ob die Zierleiste noch intakt ist und sich nur gelöst hat oder ob sie kaputt ist. Bei mir war sie glücklicherweise nur lose und nicht beschädigt. Um sie wieder zu befestigen, habe ich speziellen Montagekleber verwendet. Dafür habe ich zunächst die Stelle, an der die Zierleiste befestigt werden soll, gründlich gereinigt. Es ist wichtig, dass die Oberfläche frei von Schmutz und Fett ist, damit der Kleber optimal haften kann. Anschliessend habe ich den Kleber gleichmässig aufgetragen und die Zierleiste fest angedrückt. Um sicherzugehen, dass der Kleber richtig haftet, habe ich die Zierleiste für 24 Stunden nicht berührt oder belastet.

Wenn die Zierleiste jedoch beschädigt oder gerissen ist, empfehle ich dir, die alte Zierleiste komplett zu entfernen und eine neue anzubringen. In diesem Fall solltest du darauf achten, eine Zierleiste zu wählen, die genau zu deinen Möbeln passt. Es gibt verschiedene Materialien wie Kunststoff, Holz oder Metall zur Auswahl. Ausserdem gibt es unterschiedliche Formen und Designs. Bevor du die neue Zierleiste anbringst, kannst du die Gelegenheit nutzen, um nach eventuellen Feuchtigkeitsschäden zu suchen. Insbesondere im Badezimmer oder in der Küche kann es passieren, dass durch Wasserdampf oder Spritzwasser Feuchtigkeit in die Zierleiste eindringt und Schimmelbildung begünstigt.

Um die neue Zierleiste anzubringen, empfehle ich dir, die mitgelieferten Montagematerialien zu verwenden. Oftmals sind dies Schrauben oder Clips, die einfach an der Rückseite der Zierleiste befestigt werden. Achte darauf, dass du die Zierleiste genau ausrichtest und sie fest an den Möbeln oder der Wand befestigst. Wenn nötig, kannst du zusätzlich noch Montagekleber verwenden, um eine extra starke Haftung zu gewährleisten.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Die Zierleiste an meiner Decke hat sich vor einiger Zeit auch gelöst. Nachdem ich sie abgenommen hatte, habe ich bemerkt, dass sie an manchen Stellen beschädigt war, vermutlich durch Feuchtigkeit. Ich habe mir im Baumarkt eine neue Zierleiste gekauft und mit Nägeln an der Decke befestigt. Seitdem hält sie problemlos.

Vielleicht hilft dir diese Methode auch. Vergiss nicht, vorher nach weiteren Schäden zu suchen!

Gruss,

Nicola

Hey FWinkler,

Das Problem mit den Zierleisten hatte ich auch schon mal. Wenn die Zierleiste an mehreren Stellen gelöst ist, würde ich empfehlen, sie komplett zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen. Es gibt verschiedene Arten von Zierleisten, je nach deinem persönlichen Geschmack. Schau dich einfach mal im Baumarkt um.

Eine Alternative wäre es, die Decke komplett zu streichen und auf Zierleisten zu verzichten. Das kann auch sehr schön aussehen und spart Zeit und Geld.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...