Jump to content
nicola_padinatos

Das Gartentor schliesst nicht mehr richtig

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Gartentor. Seit ein paar Tagen schliesst es nicht mehr richtig und ich bin mir nicht sicher, woran das liegen könnte. Es ist ein Holztor und bisher hat es immer einwandfrei funktioniert.

Es scheint so, als würde das Tor nicht mehr richtig in das Schloss einrasten. Ich habe schon versucht, das Schloss zu ölen, aber das hat keine Verbesserung gebracht. Ich frage mich, ob vielleicht etwas mit dem Schloss selbst nicht stimmt oder ob es an der Ausrichtung des Tores liegt.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Habt ihr Tipps, wie ich das Tor wieder zum ordnungsgemässen Schliessen bringen kann?

Danke im Voraus!

Hallo Nicola,

Es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast! Ich kenne das nur zu gut. Vor einiger Zeit hatte ich selbst Probleme mit meinem Gartentor. Es wollte einfach nicht richtig schliessen. Nach einiger Recherche kam ich zu dem Schluss, dass das Holztor im Laufe der Zeit aufgrund von Feuchtigkeit verzogen ist.

Um das Problem zu lösen, habe ich verschiedene Massnahmen ergriffen. Zuerst habe ich das Tor etwas angehoben, um Zugang zu den Scharnierschrauben zu bekommen. Diese habe ich dann nachgezogen, um das Tor gerade auszurichten und zu stabilisieren. Dadurch konnte ich bereits eine Verbesserung erzielen.

Als nächstes habe ich die Schliessmechanismen genauer untersucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese nicht mehr einwandfrei funktionierten. Einige Teile waren verschlissen und mussten ausgetauscht werden. Ich habe mich daran gemacht, die defekten Schliessmechanismen zu entfernen und durch neue, funktionstüchtige Teile zu ersetzen.

Um dies zu tun, habe ich zuerst die alte Hardware entfernt: die Riegel, Schlösser und Bolzen. Anschliessend habe ich beim örtlichen Baumarkt neue, passende Schliessmechanismen besorgt. Es gibt verschiedene Arten von Schliessmechanismen: Drehriegel, Gurtschlosser, Klinkenschlösser und vieles mehr. Hier kommt es darauf an, welcher Mechanismus am besten zu deinem Tor und deinen Bedürfnissen passt.

Nachdem ich die neuen Schliessmechanismen erworben hatte, begann ich mit der Installation. Ich befolgte dabei die mitgelieferten Anweisungen und stellte sicher, dass die neuen Teile gut an das Tor angepasst wurden. Schliesslich testete ich alles noch einmal, um sicherzustellen, dass das Tor nun einwandfrei schliesst.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte bei der Lösung deines Problems helfen können. Wenn nicht, empfehle ich dir, vielleicht einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein professioneller Handwerker kann das Problem genauer analysieren und möglicherweise weitere Lösungsvorschläge bieten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung deines Torproblems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Bei meinem Gartentor hat sich der Riegel nicht mehr richtig vorgeschoben, sodass das Tor nicht mehr geschlossen hat. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die Führung für den Riegel verschlissen war.

Ich habe dann eine neue Führungsschiene gekauft und diese ausgetauscht. Nun funktioniert das Schliessen wieder einwandfrei. Vielleicht ist das auch bei deinem Tor das Problem?

Versuche doch mal zu überprüfen, ob die Führung für das Schloss noch in Ordnung ist. Gegebenenfalls könntest du sie austauschen und schauen, ob sich dadurch das Tor wieder richtig schliessen lässt.

Beste Grüsse! ;)

Hallo Nicola,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gartentor. Bei mir wurde es durch starken Wind verursacht, der das Tor aus der Verankerung gebracht hat. Dadurch hat es sich verzogen und liess sich nicht mehr richtig schliessen.

Vielleicht solltest du auch überprüfen, ob das Tor noch richtig ausgerichtet ist und ob es noch fest mit den Scharnieren verbunden ist. Eventuell musst du es etwas anheben und wieder in die richtige Position bringen.

Wenn du das Problem gelöst hast, empfehle ich dir ausserdem, das Holztor regelmässig mit einer wetterbeständigen Lasur zu behandeln, um es vor weiteren Schäden durch Witterungseinflüsse zu schützen.

Viele Grüsse und viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...