Jump to content
FWinkler

Die Abdichtung der Gefriertruhe ist beschädigt

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Gefriertruhe. Die Abdichtung um den Deckel der Truhe ist porös geworden und lässt Luft herein. Dadurch kann die Temperatur in der Truhe nicht konstant gehalten werden und meine Lebensmittel tauen ab. Es ist wirklich ärgerlich, jeden Tag Essen wegwerfen zu müssen.

Ich habe versucht, die Dichtung zu reparieren, aber es hat nicht funktioniert. Hat jemand von euch dasselbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey FWinkler,

Das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn man Probleme mit seinem Haushaltsgerät hat. Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem mit meiner Gefriertruhe. Sie hat nicht mehr richtig abgedichtet und dadurch konnte kalte Luft entweichen. Das führte dazu, dass die Lebensmittel nicht mehr ausreichend gekühlt wurden und zum Teil sogar anfingen zu tauen. Du kannst dir sicher vorstellen, wie ärgerlich das war, vor allem, weil ich gerade erst einen grossen Einkauf getätigt hatte.

Nachdem ich das Problem erkannt hatte, bin ich auf die Suche nach einer Lösung gegangen. Zuerst habe ich den Hersteller der Gefriertruhe kontaktiert. Sie konnten mir leider nicht sofort weiterhelfen und empfahlen mir, die Abdichtung selbst zu überprüfen oder einen Fachmann um Rat zu fragen. Da ich gerne selbst Hand anlege und ein wenig handwerkliches Geschick besitze, entschied ich mich dafür, die Abdichtung selbst zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Ich habe im Internet recherchiert und schnell herausgefunden, dass die meisten Gefriertruhen standardisierte Grössen für ihre Abdichtungen haben. Das bedeutet, dass es relativ einfach ist, eine passende Ersatzdichtung zu finden. Ich habe mir also die genauen Masse meiner Gefriertruhe notiert und begann nach einer geeigneten Ersatzdichtung zu suchen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Ersatzdichtung zu bestellen. Man kann entweder direkt beim Hersteller nachfragen oder bei einem Fachgeschäft für Haushaltsgeräte vorbeischauen. Ich entschied mich für letztere Variante, da ich gerne persönlich beraten werde und die Chance habe, die Dichtung vor dem Kauf auszumessen. Im Fachgeschäft wurde ich freundlich empfangen und mir wurde sofort geholfen. Ein Mitarbeiter zeigte mir verschiedene Ersatzdichtungen, die für meine Gefriertruhe geeignet waren. Er erklärte mir auch, wie ich die alte Dichtung entfernen und die neue Dichtung richtig anbringen konnte. Nachdem ich mich für eine passende Dichtung entschieden hatte, kaufte ich sie und begab mich wieder nach Hause, um die Reparatur durchzuführen.

Der Austausch der Dichtung war tatsächlich einfacher als gedacht. Ich entfernte die alte Dichtung vorsichtig mit einem Schraubenzieher und säuberte die entsprechende Stelle gründlich. Dann nahm ich die neue Dichtung und brachte sie gemäss den Anweisungen des Mitarbeiters im Fachgeschäft an. Es war ein wenig fummelig, aber letztendlich habe ich es geschafft. Danach schloss ich die Gefriertruhe wieder an und wartete gespannt, ob sie nun wieder richtig abdichtete.

Und siehe da, es hat funktioniert! Die Gefriertruhe schliesst nun wieder dicht und kühlt die Lebensmittel zuverlässig. Ich war wirklich erleichtert und froh, dass ich das Problem selbst lösen konnte. Das hat nicht nur Zeit und Nerven gespart, sondern auch Geld, da ich keinen teuren Techniker beauftragen musste.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte. Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Das ist ungünstig. Eine poröse Abdichtung kann wirklich ärgerlich sein. Hast du schon einmal probiert, die Dichtung mit einem Silikon-Dichtstoff zu reparieren? Das könnte vorübergehend helfen, bis du eine Ersatzdichtung bekommst. Oder vielleicht kannst du auch einen Techniker rufen, der dir helfen kann, die Dichtung auszutauschen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut FWinkler,

Das Problem mit porösen Abdichtungen tritt bei Gefriertruhen leider häufig auf. Es kann viele Gründe dafür geben, warum die Dichtungen mit der Zeit porös werden. In einigen Fällen kann eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Umgebung dazu beitragen oder auch unsachgemässe Reinigungsmittel, die bei der Pflege der Gefriertruhe verwendet werden.

Ein interessanter Punkt ist, dass eine poröse Dichtung nicht nur zu Temperaturschwankungen führen kann, sondern auch den Energieverbrauch erhöht. Wenn die Dichtung beschädigt ist, muss die Gefriertruhe härter arbeiten, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, was zu höheren Stromkosten führt. Es ist also ratsam, die Abdichtung so schnell wie möglich zu reparieren oder auszutauschen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen.

Allerbeste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...