Jump to content
FWinkler

Der Heizkörper im Wohnzimmer wird nicht komplett warm

Recommended Posts

Hallo alle,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Heizkörper im Wohnzimmer und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht darum, dass mein Heizkörper trotz des Betriebs nicht vollständig warm wird. Die Heizung ist eingeschaltet und auch die anderen Heizkörper in der Wohnung funktionieren einwandfrei. Nur der im Wohnzimmer scheint nicht richtig zu heizen.

Ich habe bereits versucht, die Entlüftung des Heizkörpers zu überprüfen, aber anscheinend ist alles in Ordnung. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegen könnte. Vielleicht gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe oder einen anderen Grund, warum der Heizkörper nicht richtig funktioniert.

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen, wie ich das Problem mit dem Heizkörper lösen kann.

Viele Grüsse,

FWinkler

Salut FWinkler,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit einem meiner Heizkörper. Er wurde einfach nicht mehr richtig warm, obwohl ich sicher war, dass die Entlüftung in Ordnung war. Ich habe viele verschiedene Lösungswege ausprobiert, aber letztendlich habe ich eine Methode gefunden, die mein Problem gelöst hat.

Also, ich habe zuerst den betroffenen Heizkörper komplett abgedreht, um sicherzustellen, dass kein heisses Wasser mehr durch ihn hindurchfliesst. Dann habe ich einen Schraubenzieher genommen und die Entlüftungsschraube noch einmal geöffnet. Und was glaubst du? Luft ist herausgekommen! Ich war überrascht, denn ich dachte, die Entlüftung sei bereits sauber.

Nachdem die Luft entwichen war, habe ich die Entlüftungsschraube fest verschlossen und den Heizkörper wieder eingeschaltet. Zu meiner Erleichterung hat er sofort angefangen, warmes Wasser zu produzieren. Endlich konnte ich mein Zimmer wieder richtig beheizen!

Ich habe herausgefunden, dass sich in meinem Heizkörper im Laufe der Zeit Luft angesammelt hatte. Das kann passieren, wenn nicht genügend Druck im System aufgebaut wird oder wenn die Entlüftung nicht richtig funktioniert. In meinem Fall war die Entlüftung in Ordnung, aber es hatte sich trotzdem Luft angesammelt.

Falls du ähnliche Probleme mit deinen Heizkörpern hast, würde ich dir empfehlen, diesen Tipp auszuprobieren. Es ist eine einfache Methode, die oft gut funktioniert. Natürlich kann es auch andere Ursachen für das Problem geben. Zum Beispiel könnte es sein, dass deine Heizungsrohre verstopft sind oder dass die Pumpe nicht richtig funktioniert. Aber die Entlüftung ist ein guter erster Schritt.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir dabei, dein Heizungsproblem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ganz liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem mit meinem Heizkörper. Bei mir lag es daran, dass sich im Laufe der Zeit Ablagerungen in den Rohren gebildet hatten, die den Heizungswasserfluss behinderten.

Ich habe dann einen Fachmann gerufen, der die Rohre gespült hat, um die Ablagerungen zu entfernen. Danach hat der Heizkörper wieder normal funktioniert.

Es könnte also sein, dass auch bei dir Ablagerungen die Ursache sind. Vielleicht solltest du das überprüfen lassen.

Gruss,

Nessio

Hey FWinkler,

das Problem mit einem Heizkörper, der nicht richtig warm wird, kann auch durch eine falsche Einstellung des Thermostats verursacht werden.

Es könnte sein, dass das Thermostat zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist, was dazu führt, dass der Heizkörper nicht die gewünschte Temperatur erreicht.

Ich würde empfehlen, das Thermostat zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Vielleicht löst das bereits dein Problem.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...