Jump to content
nicola_padinatos

Der Duscharmatur wechselt nicht mehr zwischen Dusche und Wanne

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Duscharmatur und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ein paar Tagen kann ich den Wasserfluss nicht mehr zwischen der Dusche und der Wanne umstellen. Egal wie sehr ich den Regler drehe, das Wasser kommt nur aus dem Duschkopf und nicht aus dem Wanneneinlauf.

Ich habe bereits versucht, die Armatur zu reinigen und den Regler vorsichtig hin und her zu bewegen, aber nichts hat geholfen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob die Armatur defekt ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Armatur hast. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich selbst beheben. Möglicherweise steckt ein kleines Teil in der Armatur fest oder das Innenleben ist verkalkt.

Als Erstes empfehle ich dir, die Armatur gründlich zu entkalken. Du kannst dazu den Regler und die Abdeckung entfernen und die Teile in Essig einweichen lassen. Durch das Einweichen löst sich der Kalk möglicherweise und du kannst die Armatur anschliessend mit einer Bürste reinigen. Danach kannst du die Teile wieder einsetzen und prüfen, ob die Armatur nun wie gewohnt funktioniert.

Ein Beispiel: Vor ein paar Monaten hatte ich genau das gleiche Problem mit meiner Küchenarmatur. Ich habe den Regler und die Abdeckung abmontiert und in einer Schüssel mit Essig eingeweicht. Nach einigen Stunden habe ich die Teile mit einer Bürste gereinigt und wieder eingebaut. Zum Glück hat das geholfen und die Armatur funktioniert seither einwandfrei.

Falls die Entkalkung nicht geholfen hat, könnte ein Teil in der Armatur blockiert sein. In diesem Fall würde ich empfehlen, einen Klempner zu kontaktieren. Ein professioneller Klempner kann das Problem möglicherweise fachgerecht lösen und die Armatur reparieren.

Ein Beispiel: Als ich vor ein paar Jahren Probleme mit meiner Badezimmerarmatur hatte und die Entkalkung nicht geholfen hat, habe ich einen Klempner gerufen. Der Klempner stellte fest, dass sich ein kleines Teil in der Armatur verklemmt hatte und es reparierte. Seitdem funktioniert die Armatur einwandfrei und ich hatte keine weiteren Probleme.

Ich hoffe, meine Tipps können dir bei der Reparatur deiner Armatur helfen.

Viel Erfolg!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nicola,

das klingt wirklich ärgerlich. :angry: Es scheint so, als ob der Wechselmechanismus in der Armatur nicht mehr richtig funktioniert. Das Problem könnte beispielsweise durch Verschleiss oder eine Verkalkung verursacht werden.

Bevor du einen Klempner kontaktierst, könntest du noch versuchen, die Armatur zu demontieren und den Mechanismus genauer zu untersuchen. Achte darauf, dass du das Wasser vorher abstellst! Mit etwas Glück findest du eine Lösung, indem du den Mechanismus reinigst oder einzelne Teile austauschst.

Falls du unsicher bist, wie du die Armatur demontierst oder welche Teile du ersetzen solltest, ist es wahrscheinlich am besten, einen Fachmann um Rat zu fragen. Oftmals haben Klempner Erfahrung mit solchen Problemen und können schnell eine Lösung finden.

Ich hoffe, du kannst das Problem bald beheben!

Grüsse,

FWinkler

Hoi Nicola,

das Problem mit der Duscharmatur kann wirklich nervenaufreibend sein. Ich habe selbst schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt und habe festgestellt, dass manchmal die Kartusche in der Armatur das Problem sein kann. Diese Komponente steuert den Wasserfluss und kann aufgrund von Verschleiss oder Verkalkung ihre Funktion verlieren.

Es könnte sich lohnen, die Kartusche auszubauen und genauer zu untersuchen. Vielleicht ist sie verschlissen oder verkalkt und muss ausgetauscht werden. Achte jedoch darauf, dass du vorher das Wasser abstellst, um mögliche Überschwemmungen zu vermeiden.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die Kartusche austauschst oder ob das überhaupt das Problem ist, empfehle ich dir, einen Installateur zu kontaktieren. Er kann dich bei der Lösung des Problems unterstützen und sicherstellen, dass die Armatur ordnungsgemäss funktioniert.

Ich hoffe, meine Anregungen helfen dir weiter und du kannst das Problem bald erfolgreich lösen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...