Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Die Wandfliesen hinter meinem Herd sind gesprungen und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem angehen soll. Jede Idee ist willkommen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nessio, es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Probleme mit den gesprungenen Fliesen hast. Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich das sein muss. Zum Glück hatte ich in der Vergangenheit ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir weiterhelfen können. Zuerst musste ich die kaputten Fliesen vorsichtig entfernen. Da sie bereits gesprungen waren, konnte ich sie nicht einfach abheben. Stattdessen habe ich einen Fön verwendet, um den Fliesenkleber unter den Fliesen zu erhitzen. Dadurch wurde der Kleber weicher und liess sich leichter abkratzen. Es war wichtig, vorsichtig vorzugehen, um den Untergrund nicht zu beschädigen. Nachdem alle kaputten Fliesen entfernt waren, musste ich den Bereich gründlich reinigen. Dazu habe ich einen Besen und einen Staubsauger verwendet, um Schmutz und lose Fliesenreste zu entfernen. Anschliessend habe ich den Untergrund sorgfältig überprüft, um sicherzustellen, dass er eben und frei von Schäden war. Falls nötig, habe ich Unebenheiten mit Spachtelmasse ausgeglichen. Danach habe ich neue Fliesen gekauft. Es war wichtig, darauf zu achten, dass sie farblich zu den bereits vorhandenen Fliesen passen. Ich habe ein Musterstück der alten Fliese mitgenommen, um die perfekte Farbübereinstimmung sicherzustellen. Zusätzlich habe ich den passenden Fliesenkleber besorgt. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, also habe ich mich von einem Experten beraten lassen, um das richtige Produkt für meine Fliesen zu finden. Eine wichtige Massnahme, die ich ergriffen habe, um die Stabilität der neuen Fliesen zu gewährleisten, war das Verstärken des Untergrunds. Ich habe eine Gipskartonplatte besorgt und sie auf den Untergrund gelegt. Dadurch wurde die Fläche stabiler und die Fliesen hatten eine solide Basis zum Haften. Ich habe die Gipskartonplatte mit Schrauben befestigt, um sie sicher zu fixieren. Nun konnte ich endlich mit dem Anbringen der neuen Fliesen beginnen. Mit einem Zahnspachtel habe ich den Fliesenkleber auf den Untergrund aufgetragen und die Fliesen darauf platziert. Dabei war es wichtig, den Kleber gleichmässig zu verteilen und die Fliesen gut anzudrücken, um eine feste Verbindung zu gewährleisten. Ich habe darauf geachtet, dass die Fliesen in einer geraden Linie lagen und dass genügend Platz für die Fugen vorhanden war. Nachdem der Fliesenkleber vollständig getrocknet war, habe ich die Fliesenfugen versiegelt, um sie vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Dafür habe ich entweder Fugenmasse oder Silikon verwendet, je nachdem, welches Produkt für meine Fliesen geeignet war. Ich habe sorgfältig die Fugen entlanggezogen und überschüssiges Material mit einem feuchten Tuch entfernt. Ich hoffe, dass diese detaillierte Anleitung dir bei der Reparatur deiner gesprungenen Fliesen weiterhilft. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi Nessio, ich kann mich nur anschliessen, dass es ärgerlich ist, wenn die Fliesen kaputt sind. Nicola Padinatos hat bereits gute Tipps gegeben. Falls du weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nessio, ich kann verstehen, dass du besorgt bist wegen der gesprungenen Fliesen. Neben dem Austausch der Fliesen könntest du auch überlegen, ob du eine Spritzschutzfolie hinter den Herd anbringst, um zukünftige Schäden zu verhindern. Es gibt spezielle Folien, die hitzebeständig und leicht zu reinigen sind. Das könnte eine gute langfristige Lösung sein, um deine Wand zu schützen. Hoffentlich hilft dir dieser Tipp! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...