Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Problem, das ich gerade entdeckt habe. Als ich gestern Abend die Terrasse betreten wollte, bemerkte ich, dass der Türrahmen verbogen ist. Bislang war er immer gerade und ich habe keine Ahnung, wie es zu dieser Veränderung gekommen ist. Ich bin ein bisschen besorgt, da der verzogene Türrahmen die Tür und den Rahmen beschädigen könnte. Ich werde es auf jeden Fall reparieren lassen, aber ich frage mich, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und wie ihr damit umgegangen seid. Ich habe gehört, dass es spezielle Techniken gibt, um verzogene Tür- oder Fensterrahmen wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen. Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt mir jemanden empfehlen, der sich mit Reparaturen auskennt? Ich würde mich über eure Ratschläge und Empfehlungen freuen. Herzlichst, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nessio,ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe von deinem Problem mit dem verzogenen Türrahmen gehört und möchte dir gerne eine detaillierte Lösung vorschlagen. Als ich selbst einmal ein ähnliches Problem mit meiner Terrassentür hatte, habe ich mich an einen Schreiner gewandt. Er war sehr erfahren und hat mir eine einfache Lösung zur Behebung des Problems vorgeschlagen. Zunächst hat der Schreiner die Tür vorsichtig aus den Angeln gehoben. Dadurch konnte er den Türrahmen genau untersuchen und feststellen, wo genau das Problem lag. In meinem Fall war der Rahmen durch Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen verzogen. Um den Türrahmen wieder in die richtige Position zu bringen, hat der Schreiner Holzkeile verwendet. Er hat sie strategisch platziert, um den Rahmen sanft zu drücken und so wieder gerade auszurichten. Dabei ist es wichtig, vorsichtig vorzugehen und den Rahmen nicht noch mehr zu beschädigen. Nachdem der Schreiner mit den Holzkeilen den Türrahmen wieder korrekt eingestellt hatte, hat er die Tür wieder in die Angeln gehängt. Dabei war es wichtig, dass die Tür gleichmässig und stabil sitzt, damit sie problemlos geöffnet und geschlossen werden kann. Ich war wirklich beeindruckt davon, wie gut diese Lösung funktioniert hat und wie einfach der Schreiner das Problem beheben konnte. Seitdem lässt sich meine Terrassentür wieder einwandfrei öffnen und schliessen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne die Kontaktdaten dieses Schreiners geben. Er ist wirklich gut in seinem Fach und hat mir bereits bei anderen Tischlerarbeiten geholfen. Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir weiterhelfen. Das Problem mit dem verzogenen Türrahmen ist ärgerlich, aber mit der richtigen Lösung lässt es sich gut beheben. Viele GrüsseSwiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi Nessio, das klingt wirklich ärgerlich mit dem verzogenen Türrahmen. Ich kann dir den Rat von Swiss.Stephan nur bestätigen. Ich hatte auch schon einmal das Problem und der Schreiner hat das problemlos repariert. Es ist auf jeden Fall besser, einen Fachmann zu beauftragen, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, dass du jemanden findest, der sich schnell und professionell um dein Problem kümmert. Alles Gute und viel Erfolg! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nessio,es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Türrahmen hast. Ein verzogener Türrahmen kann in der Tat ärgerlich sein und zu weiteren Problemen führen. Während du auf die Reparatur wartest, könntest du auch darüber nachdenken, wie du zukünftige Verformungen vermeiden kannst.Eine mögliche Ursache für einen verzogenen Türrahmen ist Feuchtigkeit. Überprüfe, ob es irgendwo in der Nähe undicht ist oder ob es Probleme mit der Entwässerung gibt. Eine gute Entwässerung kann dazu beitragen, dass das Wasser von der Tür weggeleitet wird und somit das Risiko von Verformungen minimiert wird.Ich hoffe, dass dir dieser Tipp hilft und dass du eine schnelle Lösung für dein Problem findest.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...