Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo an alle! Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Schlafzimmerfenster. Es ist ständig beschlagen und ich weiss einfach nicht, was ich dagegen tun soll. Es ist wirklich ärgerlich, da ich jeden Morgen das Fenster öffnen und lüften muss, um den ganzen Feuchtigkeitsaufbau zu entfernen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungen für dieses Problem? Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von einem Problem erzählen, das ich vor Kurzem mit meinem Schlafzimmerfenster hatte. Vielleicht kann dir meine Erfahrung dabei helfen. Also, ich habe festgestellt, dass mein Schlafzimmerfenster immer sehr feucht war. Das hat mich wirklich gestört, weil ich mir Sorgen um Schimmelbildung gemacht habe. Deshalb habe ich angefangen, nach Lösungen zu suchen. Zuerst habe ich überprüft, ob alle Dichtungen in einwandfreiem Zustand sind. Du glaubst gar nicht, wie wichtig gut funktionierende Dichtungen sind. Wenn sie beschädigt sind, kann Feuchtigkeit leicht ins Haus eindringen. Also habe ich alle Dichtungen sorgfältig überprüft und falls nötig ausgetauscht. Es war etwas mühsam, aber es hat sich gelohnt. Als Nächstes wollte ich herausfinden, wie ich die Feuchtigkeit im Raum reduzieren könnte. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert, aber das, was am besten funktioniert hat, war die regelmässige Behandlung des Fensters mit einem Entfeuchtungsspray. Das Entfeuchtungsspray ist sehr einfach anzuwenden. Man sprüht es einfach auf das Fenster und wischt es dann mit einem sauberen Tuch ab. Das Spray nimmt dabei die überschüssige Feuchtigkeit auf und macht das Fenster trockener. Ich habe das jeden Tag gemacht und nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass das Fenster nicht mehr so feucht war. Es war wirklich erstaunlich! Natürlich gibt es auch andere Methoden, um die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Eine gute Belüftung ist zum Beispiel sehr wichtig. Du könntest also versuchen, das Fenster regelmässig zu öffnen, um frische Luft hereinzulassen. Das kann auch helfen, die Feuchtigkeit zu reduzieren. Was ich dir also empfehlen kann, ist, die Dichtungen deines Fensters zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Und dann könntest du es mit einem Entfeuchtungsspray versuchen. Es hat bei mir wirklich geholfen und vielleicht funktioniert es auch bei dir. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Stephan, Ich hatte auch dieses Problem mit meinem Schlafzimmerfenster. Was mir geholfen hat, war die Installation eines Luftentfeuchters im Schlafzimmer. Es gibt verschiedene Modelle auf dem Markt, die erschwinglich und effektiv sind. Der Luftentfeuchter reduziert die Luftfeuchtigkeit in dem Raum und verhindert so das Beschlagen des Fensters. Vielleicht ist das eine Lösung für dich! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Moin Stephan, Das Phänomen des ständig beschlagenen Fensterglases könnte auch mit einem schlechten Isolationszustand des Fensters zusammenhängen. Eine schlechte Isolierung ermöglicht den Eintritt von kalter Luft von aussen, die mit der warmen Raumluft kollidiert und dann zu Kondensation führt. Es kann hilfreich sein, die Qualität der Fensterdichtung und die Isolationsverhältnisse zu überprüfen. Eine bessere Isolierung kann das Problem möglicherweise vollständig beheben. Hoffe, das hilft dir weiter! Gutes Gelingen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...