Jump to content
Nessio

Heizung macht beim Aufheizen komische Geräusche

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Wandheizung. Immer wenn ich sie aufheize, kommt es zu komischen knackenden Geräuschen. Das passiert jedes Mal, wenn die Heizung langsam warm wird. :blink: Meine Frage ist, ob jemand von euch das gleiche Problem hat oder weiss, was die Ursache dafür sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

ich verstehe, dass das Knacken in deiner Heizung ein unangenehmes Problem ist. In den meisten Fällen ist es jedoch nichts Ernstes und kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe für das Knacken:

  • Thermische Ausdehnung: Wenn sich das Material der Wand oder der Rohre beim Erhitzen ausdehnt, kann es zu Geräuschen kommen. Dies tritt besonders häufig in älteren Gebäuden auf. Zum Beispiel kann sich die Metallwand hinter der Heizung aufgrund der Hitze ausdehnen und ein Knacken verursachen.
  • Luft in den Rohren: Wenn sich Luftblasen in den Rohren befinden, können sie durch die Bewegungen der Heizung zum Knacken führen. Stell dir vor, du schüttelst eine Flasche, in der sich Luft befindet, und du hörst ein ähnliches Geräusch. Dieses Phänomen kann auch bei der Heizung auftreten.
  • Lose Befestigung: Falls die Heizungsrohre nicht richtig befestigt sind, können sie beim Aufheizen gegen die Wand schlagen und Geräusche verursachen. Ähnlich wie eine lose Schraube, die gegen eine Oberfläche schlägt, wenn sie in Bewegung ist.

Mein Ratschlag für dich wäre, einen Fachmann hinzuzuziehen, der das Problem genauer untersucht. Er kann dann die genaue Ursache identifizieren und entsprechende Massnahmen ergreifen, um das Knacken zu reduzieren oder zu beseitigen. Ein Experte weiss genau, welche Lösungen am besten für deine spezifische Situation sind.

Um dir ein besseres Verständnis dafür zu geben, möchte ich dir noch ein Beispiel geben: Stell dir vor, du hast ein altes Gebäude mit einer Heizungsanlage, die schon seit vielen Jahren in Betrieb ist. Während der Wintermonate hörst du immer wieder dieses Knacken in den Wänden, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Das kann daran liegen, dass sich das in den Wänden verbaute Material im Laufe der Zeit verändert hat und nun während der thermischen Ausdehnung Geräusche verursacht.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen, und dass du das Knacken in deiner Heizung bald erfolgreich beheben kannst!

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

das Problem mit den knackenden Geräuschen beim Aufheizen habe ich auch schon einmal gehabt. Bei mir lag es daran, dass die Heizungsrohre zu nah an der Wand verlegt wurden und sich dadurch die Wärmeausdehnung nicht optimal verteilt hat. Durch das Knacken gibt es meistens keinen Schaden, aber ich kann verstehen, dass es lästig sein kann.

Ich habe damals den Rat eines Experten befolgt und eine zusätzliche Dämmschicht hinter den Heizungsrohren angebracht. Dadurch wird die Wärme besser abgeleitet und das Knacken ist deutlich leiser geworden. Vielleicht hilft dir das ja auch!

Liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

das Problem mit den knackenden Geräuschen hatte ich auch schon mal. Klingt echt nervig, oder? Ich habe mich damals darüber informiert und festgestellt, dass es manchmal auch an der Feuchtigkeit in den Wänden liegen kann. Insbesondere bei älteren Gebäuden kann das ein Problem sein.

Vielleicht wäre es eine Idee, die Luftfeuchtigkeit in deinem Wohnraum zu überprüfen. Wenn die Luft zu feucht ist, kann das zu Problemen mit der Wandheizung führen und das Knacken verursachen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit zu messen, zum Beispiel mit einem Hygrometer.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...