Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine kleine Baustelle im Keller entdeckt und benötige eure Hilfe. Der Estrich im Keller bröckelt an einer Ecke und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Ich mache mir Sorgen, dass sich das Problem verschlimmern und zu grösseren Schäden führen könnte. Kennt jemand eine Lösung, um das Problem zu beheben oder sollte ich lieber einen Fachmann hinzuziehen? Über Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus für eure Unterstützung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du mit einem ärgerlichen Estrichproblem konfrontiert bist. Obwohl mir persönlich so etwas noch nicht passiert ist, habe ich ein paar Ideen, wie du damit umgehen könntest. Wenn es sich nur um eine kleine Ecke handelt und der Rest des Estrichs gut erhalten ist, könntest du möglicherweise eine Selbstreparatur in Erwägung ziehen. Du könntest den bröckelnden Bereich zunächst abschleifen und anschliessend mit Estrichmasse oder speziellem Reparaturmörtel auffüllen. Du solltest jedoch unbedingt vorher genauere Informationen zur richtigen Vorgehensweise einholen, um keine weiteren Schäden zu verursachen. Es gibt viele Online-Ressourcen und Tutorials, die dir dabei helfen können. Um dir ein Beispiel zu geben, könntest du den bröckelnden Bereich mit einem Schleifgerät oder Schleifpapier glätten. Anschliessend könntest du Estrichmasse oder Reparaturmörtel nach den Anweisungen des Herstellers anrühren und die Masse in die beschädigte Stelle giessen, um sie aufzufüllen. Du solltest sicherstellen, dass die Oberfläche gleichmässig ist und die Masse gut trocknen lassen, bevor du sie weiter bearbeitest. Wenn du dir unsicher bist oder der Estrich bereits stark beschädigt ist, empfiehlt es sich jedoch einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte kann das Problem genau begutachten und eine professionelle Lösung anbieten. Es mag zwar etwas mehr kosten, aber du hast die Gewissheit, dass die Reparatur richtig gemacht wird und das Problem dauerhaft behoben ist. Ein Beispiel für eine professionelle Lösung könnte sein, dass der Fachmann den beschädigten Bereich entfernt und durch neuen Estrich ersetzt. Dadurch wird gewährleistet, dass der Boden wieder stabil und sicher ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ideen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Estrichs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nessio, das klingt wirklich ärgerlich. Estrichprobleme können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel Feuchtigkeit oder falsche Materialien bei der Verlegung. Es ist wichtig, das Problem frühzeitig zu beheben, um grössere Folgeschäden zu verhindern. Wenn du dich selbst an die Reparatur wagen möchtest, solltest du zuerst die Ursache für den bröckelnden Estrich ermitteln. Ist es Feuchtigkeit? Oder ist bei der Verlegung etwas schief gegangen? Es gibt spezielle Feuchtigkeitsmessgeräte, mit denen du den Feuchtigkeitsgehalt im Estrich messen kannst. Wenn es ein Problem mit Feuchtigkeit gibt, solltest du dieses zuerst beheben, bevor du den Estrich reparierst. Ansonsten wird das Problem immer wieder auftreten und der reparierte Estrich wird erneut bröckeln. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das selbst machen kannst, empfehle ich dir auch, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte kann das Problem genauer analysieren und die beste Lösung finden. Hoffentlich findest du eine gute Lösung für dein Estrichproblem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Salut Nessio, das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Estrichbröckelung kann verschiedene Ursachen haben und es ist wichtig, das Problem richtig anzugehen. Ein möglicher Ansatz könnte sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, der den Estrich genau begutachten kann. Er kann feststellen, ob der Estrich eine allgemeine Sanierung benötigt oder nur die betroffene Ecke bearbeitet werden muss. Ausserdem kann er dir konkrete Tipps und Empfehlungen für die weiteren Schritte geben. Auch wenn dies eine zusätzliche Kostenbelastung darstellen könnte, ist es wichtig, das Problem richtig zu lösen, um weitere Schäden zu vermeiden. Wenn der Estrich nicht ordnungsgemäss repariert wird, können sich die Risse und Bröckelstellen ausbreiten und andere Schäden im Keller verursachen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Lösung deines Estrichproblems! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...