Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem bemerkt, dass der Griff an meiner Balkontür ziemlich locker ist und sich ständig hin und her bewegt. Es sieht so aus, als würde er jederzeit abfallen können. Ich muss zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe versucht, den Griff fester anzuziehen, aber das hat nichts gebracht. Ich möchte nicht, dass er mir beim Öffnen oder Schliessen der Tür aus der Hand rutscht. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und könnt mir einige Tipps geben, wie ich den Griff wieder richtig befestigen kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du ein Problem mit deinem Balkontürgriff hast, und ich dachte, ich könnte dir helfen. Ich hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem mit meiner Balkontür, aber zum Glück habe ich eine einfache Lösung gefunden. Um den Griff wieder richtig zu befestigen, habe ich zunächst WD-40 verwendet. WD-40 ist ein bekanntes Schmiermittel, das bei vielen Problemen mit Türen und Schlössern hilfreich sein kann. Ich habe das Schloss meiner Tür grosszügig mit WD-40 eingesprüht. Das Schmiermittel dringt in die Mechanismen des Schlosses ein und hilft dabei, eventuelle Verstopfungen oder Reibungen zu lösen. Nachdem ich das Schloss eingesprüht hatte, habe ich auch etwas WD-40 auf die Schrauben des Türgriffs gesprüht. Die Schrauben können manchmal locker werden und dazu führen, dass der Griff wackelt. Das WD-40 wirkt als Schmiermittel und hilft den Schrauben, sich besser zu bewegen und den Griff stabil zu halten. Nachdem ich das WD-40 aufgetragen hatte, habe ich einen Schraubendreher genommen und die Schrauben fest angezogen. Manchmal lockern sich die Schrauben einfach mit der Zeit, und das kann dazu führen, dass der Griff lose wird. Indem du die Schrauben festziehst, sorgst du dafür, dass der Griff wieder sicher sitzt. Bei meiner Balkontür hat diese Methode wunderbar funktioniert. Der Griff sitzt jetzt wieder fest und ich habe keine Probleme mehr damit. Ich hoffe, dass dir mein Tipp genauso gut helfen wird! Es gibt natürlich auch andere Lösungen für ein Problem mit einem wackelnden Griff. Manchmal reicht es aus, die Schrauben einfach nur anzuziehen. Wenn das jedoch nicht funktioniert, könnte es sein, dass die Schrauben abgenutzt sind und ausgetauscht werden müssen. In manchen Fällen kann auch das Schloss selbst defekt sein und repariert oder ausgetauscht werden muss. In solchen Fällen wäre es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. Ich hoffe, dass mein Tipp dir geholfen hat und dass du dein Problem mit dem Balkontürgriff nun erfolgreich lösen konntest. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Stephan, das Problem hatte ich auch schon. Bei mir hat es geholfen, den Griff komplett abzumontieren, die Schrauben gründlich zu reinigen und dann wieder festzuziehen. Manchmal sammelt sich Schmutz oder Rost an den Verbindungspunkten, was zu Lockerheit führen kann. Probier das doch mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Stephan, neben dem Problem mit dem losen Griff lohnt es sich vielleicht auch, deine Balkontür insgesamt zu inspizieren. Schau doch einmal nach, ob die Scharniere oder andere Teile der Tür beschädigt sind. Eine lose Tür kann ein Sicherheitsrisiko darstellen und sollte schnell behoben werden. Pass bitte gut auf dich und deine Wohnung auf! BG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...