FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Gasherd und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Gasherd zündet nicht sofort und ich muss mehrmals den Knopf drücken, bis die Flamme endlich brennt. Das war früher nicht so und ich mache mir Sorgen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, woran das liegen könnte? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Gasherd hast. Ich hatte in der Vergangenheit dasselbe Problem und möchte dir gerne meine Erfahrungen und Lösungen mitteilen. Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass Verstopfungen im Gaszufuhrsystem oft für Probleme mit dem Gasherd verantwortlich sind. Diese Verstopfungen können durch Schmutz oder Fett entstehen und den reibungslosen Durchfluss des Gases blockieren. Wenn du handwerklich begabt bist und dich mit dem Innenleben eines Gasherds auskennst, könntest du versuchen, das Problem selbst zu lösen. Hierzu musst du den Gasherd gründlich reinigen. Beachte jedoch, dass dies mit Gefahren verbunden sein kann, wenn du nicht genau weisst, was du tust. Daher empfehle ich dir, äusserst vorsichtig vorzugehen und dich gegebenenfalls von einem Fachmann unterstützen zu lassen. Um den Gasherd gründlich zu reinigen, kannst du folgende Schritte befolgen: Stelle sicher, dass der Gasherd ausgeschaltet und abgekühlt ist. Entferne die Gitterroste und Brennerdeckel, um Zugang zu den Brennern zu erhalten. Reinige die Brenner mit warmem Seifenwasser und einer Bürste, um Schmutz und Fett zu entfernen. Achte darauf, dass keine Seifenreste zurückbleiben. Überprüfe auch die Gasdüsen auf Verunreinigungen und reinige sie bei Bedarf vorsichtig mit einer dünnen Nadel oder einem Zahnstocher. Untersuche den Gasanschluss und überprüfe, ob dort Ablagerungen vorhanden sind. Reinige ihn gegebenenfalls mit Druckluft oder einer Bürste. Wenn du den Gasherd wieder zusammensetzt, achte darauf, dass alle Teile richtig und sicher angebracht sind. Schliesse den Gasanschluss wieder an und teste den Gasherd, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäss funktioniert. Wie ich bereits erwähnt habe, ist es wichtig, bei der Reinigung des Gasherds äusserst vorsichtig zu sein. Wenn du dir nicht sicher bist oder Bedenken hast, empfehle ich dir dringend, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Fachmann kann das Problem analysieren und professionell beheben. Du kannst entweder den Kundendienst des Herstellers kontaktieren oder einen Gasinstallateur in deiner Nähe finden. Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei der Lösung deines Problems weiterhelfen können. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi FWinkler, Ich hatte auch das gleiche Problem und nachdem ich den Gasherd gereinigt habe, hat es sofort funktioniert. Am besten verwendest du eine feine Bürste, um den Schmutz zu entfernen, der sich möglicherweise im Bereich der Zündkerzen angesammelt hat. Achte darauf, das Gas abzustellen und den Herd abzukühlen, bevor du mit der Reinigung beginnst. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch einen Experten um Rat fragen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, Bei meinem Gasherd hatte ich ebenfalls das gleiche Problem. In meinem Fall lag es daran, dass die Zündkerze verschmutzt war. Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, ist, das Kochfeld vorsichtig anzuheben und nach der Zündkerze zu suchen. Wenn du sie findest, kannst du vorsichtig Fett und Schmutz mit einem Wattestäbchen oder einem Pinsel entfernen. Sei vorsichtig, um die Zündkerze nicht zu beschädigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...