Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Leute, ich habe vor kurzem bemerkt, dass die Dichtung am Dachfenster porös geworden ist. Es gibt ein paar kleine Risse darin und das bereitet mir Sorgen. Ich wollte euch um Rat bitten, wie ich dieses Problem am besten angehen sollte. Ich habe schon versucht, die Dichtung mit Silikon abzudichten, aber das hat nicht lange gehalten. Ich denke, es wird Zeit sein, eine neue Dichtung zu installieren. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es spezielle Produkte, die ihr empfehlen könnt? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, ich wollte dir von meinem eigenen Erlebnis mit meinem Dachfenster erzählen, da es ähnlich wie dein Problem war. Bei mir war die Dichtung schon sehr porös und es gab Feuchtigkeitseintritt. Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber zum Glück kann man die Dichtung selbst austauschen. Um eine neue Dichtung zu besorgen, kannst du einfach in den Baumarkt gehen. Dort gibt es Dichtungsprofile in verschiedenen Grössen. Es ist am besten, wenn du dein altes Profil mitnimmst, um die richtige Grösse zu finden. So kannst du sicherstellen, dass die neue Dichtung auch wirklich passt. Um den Austausch durchzuführen, musst du zuerst das alte Profil entfernen. Dafür kannst du eine Zange oder einen Schraubendreher verwenden. Sei vorsichtig und arbeite behutsam, um das Fenster nicht zu beschädigen. Sobald das alte Profil entfernt ist, musst du die Nut gründlich reinigen. Entferne Schmutz und Staub, damit die neue Dichtung richtig sitzt und das Fenster luft- und wasserdicht schliessen kann. Jetzt kannst du das neue Profil einsetzen. Achte darauf, es sorgfältig auszurichten, damit es überall richtig anliegt. Du kannst es vorsichtig mit den Händen andrücken, um sicherzustellen, dass es fest sitzt. Gehe am besten noch einmal die gesamte Dichtung entlang und drücke sie überall gut an. Nachdem du die neue Dichtung eingesetzt hast, ist es wichtig, das Fenster zu überprüfen. Schliesse es und prüfe, ob es richtig schliesst und ob es irgendwelche Schäden gibt. Drehe den Griff in beide Richtungen und teste, ob das Fenster leichtgängig ist. Wenn alles in Ordnung ist, hast du die Reparatur erfolgreich durchgeführt! Jetzt sollte das Dachfenster wieder richtig dicht sein und kein Wasser mehr eindringen lassen. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Reparatur deines Dachfensters. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass die Abdichtung an deinem Dachfenster nicht mehr in Ordnung ist. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Austausch einer Dichtung, aber ich habe gehört, dass es spezielle Silikondichtungen für Dachfenster gibt. Diese sind besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und halten länger als herkömmliches Silikon. Bevor du die Dichtung austauschst, würde ich jedoch empfehlen, den Hersteller des Fensters zu kontaktieren. Oftmals bieten sie Ersatzdichtungen an oder können dir eine Anleitung zum Austausch geben. Dadurch vermeidest du möglicherweise Fehler und ersparst dir Zeit und Geld. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, es ist mir wichtig, dass ich beim Austausch der Dachfensterdichtung auf ein Problem gestossen bin, das du vielleicht auch beachten solltest. Es geht um die Beschädigung des Rahmens, da dies die Lebensdauer deines Dachfensters beeinflussen kann. Es wäre ratsam, den Rahmen gründlich zu inspizieren, während du die Dichtung austauschst. Überprüfe, ob es Risse, Abplatzungen oder andere Beschädigungen gibt. Falls ja, musst du diese reparieren, um eine langfristige Lösung zu gewährleisten. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage und hilft dir bei der Reparatur. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...