Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Zusammen! Ich brauche dringend eure Hilfe! Die Wandfliesen hinter meinem Herd sind gesprungen und ich möchte sie selbst renovieren. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich vorgehen soll? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Grüezi Stephan, ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem in meiner Küche. Die Fliesen waren beschädigt und mussten ersetzt werden. Hier ist, wie ich vorgegangen bin: Zuerst habe ich die defekten Fliesen vorsichtig mit einem Hammer entfernt. Dabei habe ich darauf geachtet, den Untergrund nicht zu beschädigen. Es war wichtig, die alten Fliesen vollständig zu entfernen, um eine glatte Oberfläche für die neuen Fliesen zu schaffen. Nachdem die alten Fliesen entfernt waren, habe ich den Untergrund gründlich gereinigt. Dazu habe ich einen handelsüblichen Fliesenreiniger verwendet und ihn mit warmem Wasser verdünnt. Mit einem Schwamm habe ich den Reiniger aufgetragen und dann alles gründlich abgespült, um Schmutz und Staub zu entfernen. Der Untergrund musste komplett trocken sein, bevor ich weitergemacht habe. Um sicherzustellen, dass die neuen Fliesen gut halten, habe ich mit einer geeigneten Grundierung gearbeitet. Die Grundierung sorgt für eine bessere Haftung der Fliesen auf dem Untergrund. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen, je nach Art des Untergrunds und der gewünschten Fliesenfarbe. Ich habe mich für eine wasserbasierte Grundierung entschieden, die speziell für Fliesen geeignet ist. Nachdem die Grundierung vollständig getrocknet war, konnte ich mit dem eigentlichen Fliesenlegen beginnen. Ich habe mich für Fliesen entschieden, die farblich zum Rest meiner Küche passen. Bei der Auswahl der Fliesen habe ich darauf geachtet, dass sie nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch strapazierfähig und leicht zu reinigen. Bevor ich die Fliesen angebracht habe, habe ich die richtige Menge Fliesenkleber vorbereitet. Dazu habe ich die Anweisungen des Herstellers auf der Verpackung genau befolgt. Anschliessend habe ich den Fliesenkleber mit einem Zahnspachtel gleichmässig auf den Untergrund aufgetragen. Bei grösseren Fliesen habe ich zusätzlich noch etwas Kleber auf die Rückseite der Fliesen aufgetragen, um eine bessere Haftung zu gewährleisten. Nachdem der Fliesenkleber aufgetragen war, konnte ich die Fliesen anbringen. Ich habe darauf geachtet, dass die Fliesen gleichmässig und gerade sitzen. Mit einem Gummihammer habe ich die Fliesen leicht angetippt, um sicherzustellen, dass sie gut haften. Nachdem ich alle Fliesen angebracht hatte, musste der Fliesenkleber vollständig trocknen. Das dauerte in der Regel ein paar Stunden bis zu einem Tag, je nach Herstellerangaben. Währenddessen habe ich vermieden, die Fliesen zu belasten oder sie zu berühren, um sicherzustellen, dass sie perfekt aushärten konnten. Wenn der Fliesenkleber vollständig getrocknet war, konnte ich mit dem Verfugen der Fliesen beginnen. Dazu habe ich eine Fugenmasse verwendet, die farblich zur Fliesenfarbe passt. Die Fugenmasse habe ich mit einem Fugengummi aufgetragen und überschüssige Masse mit einem Schwamm entfernt. Dabei habe ich darauf geachtet, die Fugen gleichmässig zu füllen und glatt zu streichen. Nachdem die Fugenmasse getrocknet war, habe ich die Fliesen und die Fugen gründlich gereinigt. Mit einem feuchten Schwamm habe ich die Fliesen abgewischt, um eventuelle Reste von Fugenmasse zu entfernen. Anschliessend habe ich die Fliesen trocken gerieben, damit sie sauber und glänzend aussehen. Das war mein Vorgehen bei der Renovierung meiner Küchenfliesen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen weiterhelfen können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das hört sich nach einer spannenden Herausforderung an! Bevor du die Fliesen austauschst, könntest du versuchen, die gesprungenen Fliesen zu reparieren. Es gibt spezielle Reparatursätze für Fliesen, die du in Baumärkten finden kannst. Mit solch einem Reparatursatz könntest du versuchen, die defekten Fliesen zu kitten. Wenn das nicht funktioniert, ist der Austausch der Fliesen natürlich die richtige Lösung. Vergiss nicht, die passende Fliesenfarbe zu wählen, damit die neuen Fliesen gut zur Küche passen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei deiner Renovierung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Stephan, das Problem mit den gesprungenen Fliesen hinter dem Herd könnte auf ein grösseres Problem hinweisen, nämlich auf eine ungleichmässige Wärmeverteilung. Es könnte sein, dass dein Herd eine zu hohe Temperatur erreicht oder dass die Hitzeverteilung nicht optimal ist. Bevor du die Fliesen austauschst, würde ich empfehlen, dass du die Ursache des Problems überprüfst und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehst. Es wäre doch schade, wenn die neuen Fliesen wieder gesprungen wären, nachdem du die Mühe auf dich genommen hast, sie auszutauschen. Viel Erfolg! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...