Jump to content
Swiss.Stephan

Ausfall der Aussensteckdose

Recommended Posts

Hey Swiss.Stephan, das klingt wirklich ärgerlich. :angry:

Bevor du jedoch weitergehst und möglicherweise unnötige Reparaturen durchführst, solltest du folgendes überprüfen:

• Teste andere Geräte an der Aussensteckdose, zum Beispiel eine Gartenlampe oder einen Rasenmäher, um sicherzustellen, dass das Problem nicht beim Gerät selbst liegt. Wenn die anderen Geräte funktionieren, liegt das Problem höchstwahrscheinlich nicht bei der Steckdose.
  • Überprüfe die Sicherungen in deinem Sicherungskasten. Manchmal kann es passieren, dass eine Sicherung durchgebrannt ist. Du kannst das überprüfen, indem du die Sicherungen nacheinander ausschaltest und wieder einschaltest. Achte dabei auf Anzeichen wie ein Klickgeräusch oder eine Veränderung in der Anzeige. Wenn du eine durchgebrannte Sicherung entdeckst, musst du sie austauschen.
  • Überprüfe, ob ein Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) vorliegt und ob er möglicherweise ausgelöst hat. Ein FI-Schalter ist eine wichtige Sicherheitseinrichtung, die vor Stromschlägen schützt. Es kann vorkommen, dass der FI-Schalter aufgrund eines Defekts oder eines Stromlecks auslöst und die Stromversorgung der Steckdose unterbricht. Um dies zu überprüfen, findest du normalerweise einen FI-Schalter im Sicherungskasten. Suche nach einem Schalter, der möglicherweise herausgesprungen ist oder eine veränderte Position aufweist. Wenn dies der Fall ist, drücke ihn nach unten, um ihn wieder einzuschalten.

Wenn keiner dieser Punkte das Problem löst, empfehle ich dir, einen Elektriker zu rufen. Elektriker sind die Experten auf diesem Gebiet und haben das Wissen und die Erfahrung, um die genaue Ursache des Problems zu finden. Sie können auch die notwendigen Reparaturen durchführen, falls erforderlich. Es ist wichtig, dass du einen qualifizierten Elektriker engagierst, um sicherzustellen, dass das Problem korrekt diagnostiziert und behoben wird.

Viel Glück und lass uns wissen, wie es weitergeht!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

das ist wirklich ärgerlich mit der Aussensteckdose. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir lag es letztendlich daran, dass ein Tier das Kabel angenagt hatte. Hast du mal nach möglichen Schäden gesucht?

Wenn du keine offensichtlichen Schäden findest, könnte es auch ein Problem mit dem Kabel oder den Kontakten geben. In diesem Fall würde ich auch einen Elektriker empfehlen, um das genauer zu untersuchen.

Ich hoffe, du findest bald eine Lösung!

FWinkler

Hoi Stephan,

Während du auf eine Lösung für dein Stromproblem wartest, könntest du auch überlegen, ob du deine Aussensteckdose aufrüstest, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Die meisten modernen Steckdosen sind wetterfest und können problemlos im Freien verwendet werden.

Darüber hinaus könntest du auch in Betracht ziehen, eine Steckdose mit integriertem USB-Anschluss zu installieren. Das wäre sehr praktisch, um deine Geräte im Freien aufzuladen.

Wenn du dich für eine Aufrüstung entscheidest, vergiss nicht, einen zertifizierten Elektriker zu engagieren, um die Installation sicher durchzuführen.

Alles Gute!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...