Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Ich habe ein kleines Problem mit meinem Induktionsherd und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Seit einiger Zeit reagiert mein Herd nur verzögert, wenn ich die Einstellungen ändere. Also wenn ich zum Beispiel die Temperatur hoch oder runter stelle, dauert es eine Weile, bis der Herd darauf reagiert. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiss, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Induktionsherd. Es stellte sich heraus, dass die Verzögerung beim Einschalten durch Schmutz und Ablagerungen am Sensor verursacht wurde. Ich hatte versucht, den Herd oberflächlich zu reinigen, aber das hatte keine Auswirkungen auf das Problem. Daher beschloss ich, eine gründlichere Reinigung durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Ablagerungen vollständig entfernt werden. Ich nahm einige weiche Tücher und spezielle Reinigungsmittel für Induktionsherde zur Hand. Zuerst schaltete ich den Herd aus und liess ihn abkühlen. Dann entfernte ich vorsichtig die Kochplatten und reinigte sie gründlich mit den speziellen Reinigungsmitteln. Es war erstaunlich, wie viel Schmutz sich dort angesammelt hatte. Anschliessend widmete ich mich dem Sensor. Ich benutzte ein Mikrofasertuch, um vorsichtig Schmutz und Ablagerungen von der Sensoroberfläche zu entfernen. Es erforderte etwas Geduld, aber nach einigen Minuten war der Sensor wieder sauber und glänzend. Nachdem ich den Herd gründlich gereinigt hatte, nahm ich einen weiteren Test vor. Ich schaltete den Herd ein und war erleichtert, als ich feststellte, dass die Verzögerung beim Einschalten behoben war. Der Herd reagierte jetzt sofort auf meine Befehle, ohne jegliche Verzögerung. Wenn du bereits versucht hast, deinen Herd gründlich zu reinigen und das Problem immer noch besteht, könnten tatsächlich technische Probleme vorliegen. Es ist möglich, dass der Sensor defekt ist und ausgetauscht werden muss. In einem solchen Fall empfehle ich dir dringend, den Kundendienst anzurufen und einen qualifizierten Techniker den Herd überprüfen zu lassen. Der Kundendienst kann dir genauere Informationen geben und dir bei der Lösung des Problems behilflich sein. Sie können auch den Sensor austauschen, falls erforderlich. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei der Lösung deines Problemes helfen! Viel Erfolg und lass mich wissen, wenn ich noch weitere Unterstützung bieten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Stephan! Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meinem Induktionsherd. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass die Verzögerung auch durch die Pfanne verursacht werden könnte. Wenn die Pfanne zu klein ist oder keinen magnetischen Boden hat, kann der Herd Schwierigkeiten haben, die Hitze zu übertragen und reagiert möglicherweise langsamer. Es könnte auch sein, dass die Induktionskochplatte falsch kalibriert ist. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, den Hersteller des Herdes zu kontaktieren und um eine Überprüfung zu bitten. Viel Glück bei der Lösung deines Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Swiss.Stephan! Es tut mir leid, von deinem Problem mit dem Induktionsherd zu hören. Die Verzögerung kann frustrierend sein, besonders wenn man schnell kochen möchte. Eine mögliche Ursache für die Verzögerung könnte die Stromversorgung sein. Überprüfe, ob das Kabel des Herdes richtig angeschlossen ist und ob es keine Probleme mit der Stromversorgung gibt. Manchmal kann eine schwache Stromversorgung die Leistung des Herdes beeinträchtigen. Zur Sicherheit könntest du auch andere elektrische Geräte in deiner Küche überprüfen, um sicherzustellen, dass es kein allgemeines Stromproblem gibt. Hoffentlich findest du bald eine Lösung für dein Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...