Jump to content
FWinkler

Das Lichtband in der Küche geht nur unregelmässig

Recommended Posts

Hey FWinkler,

ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Lichtband in der Küche. Es funktionierte nicht mehr richtig und ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert, um herauszufinden, woran es liegt.

Zuerst habe ich überprüft, ob die Sicherung locker ist. Manchmal kann es passieren, dass sie nicht richtig einrastet oder sich mit der Zeit lockert. In meinem Fall war die Sicherung jedoch fest und in Ordnung.

Dann habe ich mich entschieden, das Leuchtmittel auszutauschen. Ich wusste, dass es schon einige Jahre alt war und vielleicht einfach nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe ein neues Leuchtmittel gekauft und es vorsichtig in die Fassung eingesetzt. Leider hat das den gewünschten Effekt nicht erzielt und das Lichtband funktionierte immer noch nicht.

Ich war ein wenig ratlos, aber dann habe ich mich entschlossen, die Verkabelung zu überprüfen. Ich habe alle Kabel und Steckverbindungen sorgfältig untersucht, um festzustellen, ob es irgendwo einen Wackelkontakt oder eine lose Verbindung gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kabel leicht abgerissen war. Es war wahrscheinlich während einer Renovierung passiert und wurde nicht richtig wieder angeschlossen.

Um das Problem zu lösen, habe ich das Kabel mit einem Drahtschneider vorsichtig freigelegt und mit neuer Isolierung versehen. Anschliessend habe ich es wieder an die richtige Stelle angeschlossen und dafür gesorgt, dass die Verbindung fest und sicher ist. Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet habe, funktionierte das Lichtband endlich wie gewohnt.

Ich hoffe, diese Beispiele helfen dir bei der Diagnose deines Lichtbandproblems. Es könnte an einer lockeren Sicherung oder einem defekten Leuchtmittel liegen. Ich empfehle dir, zuerst diese beiden Möglichkeiten zu überprüfen und gegebenenfalls das Leuchtmittel auszutauschen. Sollte das nicht funktionieren, könnte es sein, dass du die Verkabelung genauer untersuchen musst. Es ist möglich, dass eine Verbindung gelöst ist oder ein Kabel beschädigt wurde. Sei vorsichtig beim Überprüfen der Verkabelung und achte darauf, dass die Sicherung ausgeschaltet ist, um Stromschläge zu vermeiden.

Ich hoffe, dass du dein Lichtbandsproblem bald lösen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...