Jump to content
Nessio

Undichte Dichtungsringe in der Duschkabine - was tun?

Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit den Dichtungsringen meiner Duschkabine. Sie sind undicht und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben soll. Das Wasser läuft während des Duschens aus und hinterlässt eine grosse Pfütze auf dem Boden. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch zu Schimmelbildung führen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es eine spezielle Art von Dichtungsringen, die ich verwenden sollte oder gibt es andere Tricks, um das Austreten von Wasser zu stoppen?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich kann verstehen, dass du Probleme mit deiner Duschkabine hast und möchte dir gerne helfen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Problem der Undichtigkeit zu beheben. Eine Methode, die oft funktioniert, ist die gründliche Reinigung des Dichtungsringes und anschliessendes Einreiben mit Silikonfett.

Um den Dichtungsring zu reinigen, solltest du ihn vorsichtig entfernen. Achte dabei darauf, dass du ihn nicht beschädigst. Entferne alle Ablagerungen, Schmutz und Seifenreste gründlich. Du kannst dazu warmes Wasser und Seife oder auch einen milden Reiniger verwenden. Spüle den Dichtungsring gründlich ab, um sicherzustellen, dass alle Verunreinigungen entfernt sind.

Nachdem der Dichtungsring gereinigt und getrocknet ist, kannst du ihn mit Silikonfett behandeln. Hierfür empfiehlt es sich, ein hochwertiges Silikonfett zu verwenden, das speziell für die Verwendung in Badezimmern geeignet ist. Trage das Silikonfett gleichmässig auf den Dichtungsring auf, sodass er vollständig damit bedeckt ist. Achte darauf, dass du das Fett nicht zu dick aufträgst, da dies zu einem übermässigen Verschmieren und Verkleben führen kann.

Nachdem du den Dichtungsring mit Silikonfett behandelt hast, solltest du ihm etwas Zeit geben, um einzuziehen und seine volle Wirkung zu entfalten. Es wird empfohlen, das Silikonfett mindestens ein paar Stunden einwirken zu lassen, bevor du die Duschkabine wieder benutzt. Dadurch kann sich der Dichtungsring optimal an die Umgebungstemperatur anpassen und eine effektive Abdichtung gewährleisten.

Wenn du nach einiger Zeit feststellst, dass die Duschkabine immer noch undicht ist, könntest du auch überlegen, den Dichtungsring vollständig zu ersetzen. Dichtungsringe sind Verschleissteile und können im Laufe der Zeit ihre Elastizität verlieren. In diesem Fall solltest du einen passenden Ersatzdichtungsring besorgen und ihn gemäss den Anweisungen des Herstellers installieren.

Ist die Duschkabine nach diesen Massnahmen immer noch undicht, könnte es auch sein, dass die Probleme von anderen Komponenten verursacht werden, wie beispielsweise den Duschscharnieren oder den Glaspaneelen. In solchen Fällen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die Ursache der Undichtigkeit analysieren und entsprechende Reparaturen durchführen kann.

Ich hoffe, meine Tipps sind hilfreich für dich und du kannst das Problem mit deiner Duschkabine erfolgreich beheben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann nicola_padinatos' Tipp nur bestätigen. Das Silikonfett ist eine gute Idee, um die Dichtungsringe in der Duschkabine wieder abzudichten. Ich hatte dasselbe Problem und habe es auf die gleiche Weise gelöst. Wenn du keinen Erfolg mit dem Silikonfett hast, könntest du auch überprüfen, ob die Dichtungen richtig angebracht sind. Manchmal lösen sie sich etwas und müssen einfach wieder festgedrückt werden.

Viel Erfolg!

FWinkler

Hey Nessio,

das Problem mit undichten Dichtungsringen in Duschkabinen ist wirklich ärgerlich. Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Herausforderung gehabt und festgestellt, dass es auch an der Qualität der Dichtungsringe liegen kann.

Es könnte sein, dass die aktuellen Dichtungsringe veraltet oder abgenutzt sind. In diesem Fall würde ich empfehlen, hochwertige Ersatzringe zu kaufen und sie auszutauschen. Es gibt spezielle Dichtungsringe für Duschkabinen, die eine bessere Abdichtung gewährleisten können.

Vielleicht liegt es aber auch an einem anderen Faktor, wie zum Beispiel der Wasserdruck oder die Ausrichtung der Duschkabine. Diese Faktoren könnten ebenfalls eine Rolle spielen und das Austreten von Wasser begünstigen. Es könnte sich lohnen, diese Aspekte zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...