Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Infrarotheizung im Badezimmer und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vor ein paar Tagen ist sie plötzlich ausgegangen und seitdem funktioniert sie nicht mehr richtig. Ich habe schon versucht, sie ein- und auszuschalten, aber das hat nichts gebracht. Auch das Austauschen der Batterien hat keine Verbesserung gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein technisches Problem ist oder ob ich etwas falsch mache. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Salut Nessio, Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich es sein muss, wenn die Infrarotheizung nicht funktioniert. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man in der kalten Jahreszeit ohne Heizung da steht. Ich hoffe, ich kann dir bei der Lösung des Problems helfen. Ein möglicher Grund für das Problem könnte eine durchgebrannte Sicherung sein. Sicherungen sind elektrische Bauteile, die eine Überlastung des Stromkreises verhindern sollen. Wenn die Sicherung herausfliegt, wird der Stromfluss unterbrochen und die Heizung funktioniert nicht mehr. Daher ist es wichtig, die Sicherungen zu überprüfen. Du kannst das in deinem Sicherungskasten tun. Schau nach, ob die Sicherung für die Heizung durchgebrannt ist. In diesem Fall solltest du die Sicherung ersetzen. Wenn die Sicherung intakt ist, kann ein defektes Bauteil die Ursache für das Problem sein. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann um Rat zu fragen. Ein Experte für Infrarotheizungen kann eine genaue Diagnose stellen und das defekte Bauteil identifizieren. Möglicherweise handelt es sich nur um einen kleinen Defekt, der schnell behoben werden kann. Um dir ein Beispiel zu geben: Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit seiner Infrarotheizung. Nachdem er die Sicherungen überprüft hatte und diese in Ordnung waren, rief er einen Fachmann an. Es stellte sich heraus, dass ein Sensor defekt war. Der Sensor wurde ausgetauscht und die Heizung funktionierte wieder einwandfrei. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter. Es ist immer frustrierend, wenn die Heizung nicht funktioniert, aber mit etwas Geduld und der richtigen Hilfe kann das Problem sicher behoben werden. Bitte gib uns Bescheid, wenn du das Problem gelöst hast. Wir freuen uns, von dir zu hören. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, mir ist auch schon einmal ähnliches passiert. Bei meiner Infrarotheizung hatte sich einfach der Stecker gelöst. Hast du schon überprüft, ob alle Kabel fest angeschlossen sind? Es wäre ärgerlich, wenn es nur so ein einfacher Grund wäre, aber manchmal liegt die Lösung ja ganz nah. Falls das nicht der Fall ist, würde ich mich FWinkler anschliessen und einen Experten hinzuziehen. Infrarotheizungen sollten in der Regel wartungsfrei sein, aber ab und zu kann es eben doch zu technischen Problemen kommen. Viel Glück bei der Lösung des Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Infrarotheizung im Schlafzimmer. Es stellte sich heraus, dass die Infrarotstrahler stark verschmutzt waren und dadurch die Heizleistung beeinträchtigt wurde. Nach einer gründlichen Reinigung war das Problem behoben. Vielleicht solltest du mal die Oberfläche der Infrarotheizung überprüfen. Je nach Modell kann es sein, dass sich Staub oder Schmutz darauf abgelagert hat. Mit einem weichen Tuch oder einem Staubsauger kannst du die Oberfläche vorsichtig reinigen. Das könnte möglicherweise das Problem beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...