Jump to content
nicola_padinatos

Das Bodenventil im Waschbecken schliesst nicht richtig

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Bodenventil in meinem Waschbecken - es scheint nicht richtig zu schliessen. Egal wie fest ich es drehe, es bleibt undicht und das Wasser läuft immer langsam ab. Ich habe bereits versucht, das Ventil zu reinigen und zu schmieren, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich habe schon an den Klempner gedacht, aber bevor ich ihn anrufe, wollte ich fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich gelöst?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen!

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn das Bodenventil im Waschbecken nicht richtig funktioniert. Letztes Jahr hatte ich selbst ein ähnliches Problem und musste einige Massnahmen ergreifen, um es zu beheben.

Zuallererst habe ich das Bodenventil komplett demontiert. Dazu musste ich die Schrauben lösen, die das Ventil am Waschbecken befestigten. Anschliessend konnte ich das Ventil leicht herausnehmen.

Als ich das Ventil genauer untersuchte, bemerkte ich, dass die Gummidichtung stark verschmutzt war. Wahrscheinlich hatten sich im Laufe der Zeit Schmutz und Haare darin angesammelt. Dadurch war das Ventil undicht geworden und konnte nicht mehr richtig schliessen.

Um die Gummidichtung gründlich zu reinigen, habe ich sie mit warmem Wasser und etwas Spülmittel abgewaschen. Dabei habe ich darauf geachtet, alle Verschmutzungen gründlich zu entfernen. Nachdem ich die Dichtung sorgfältig abgetrocknet hatte, konnte ich sie wieder in das Ventil einsetzen.

Bevor ich das Bodenventil wieder an das Waschbecken anbrachte, habe ich noch einen weiteren Schritt unternommen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Ich habe das Ventil auf Verschleisserscheinungen geprüft und es mit etwas Silikonfett leicht eingeschmiert. Dadurch wird die Bewegung des Ventils erleichtert und es kann wieder problemlos geöffnet und geschlossen werden.

Nachdem ich das Bodenventil wieder sicher am Waschbecken befestigt hatte, war ich gespannt, ob meine Bemühungen erfolgreich waren. Als ich dann das Waschbecken mit Wasser füllte und das Ventil öffnete, war ich sehr erleichtert. Das Wasser lief einwandfrei ab und es gab keine undichten Stellen mehr.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei der Reparatur deines Bodenventils weiterhelfen können. Es ist eine recht einfache Massnahme, die jedoch effektiv sein kann, um das Problem zu lösen. Viel Erfolg bei deinen Reparaturarbeiten und zögere nicht, dich bei weiteren Fragen an mich zu wenden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nicola,

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem Bodenventil. Bei mir war das Problem, dass das Gewinde des Ventils nicht richtig geschlossen hat und dadurch Wasser ausgetreten ist. Ich habe einfach etwas Hanfband (Teflonband) um das Gewinde gewickelt, bevor ich das Ventil wieder festgedreht habe. Dadurch wurde das Ventil wieder dicht und das Problem war gelöst.

Vielleicht kannst du es auch mal mit Hanfband probieren. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

Das Problem mit dem Bodenventil im Waschbecken kann sehr ärgerlich sein. Ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem und habe festgestellt, dass es manchmal am Verschleiss des Ventils oder an der Verkalkung liegen kann.

Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ist es, das Ventil auszutauschen. Im Baumarkt oder Sanitärgeschäft kannst du ein neues Bodenventil kaufen und es selbst austauschen. Wenn du dir nicht sicher bist, wie das geht, könntest du auch einen Klempner hinzuziehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald lösen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...