Jump to content
FWinkler

Eine unheimliche Geräuschkulisse im Wohnzimmer!

Recommended Posts

Hi Leute,

Ich habe ein wirklich seltsames Phänomen in meinem Wohnzimmer bemerkt und wollte fragen, ob jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt hat. Also, seit ein paar Tagen surrt meine Deckenleuchte im Wohnzimmer komisch. Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist so ein summendes Geräusch, das manchmal laut und manchmal leiser wird. Das macht mich echt nervös!

Ich habe natürlich schon versucht, die Glühbirnen auszutauschen, aber das hat nichts gebracht. Ich weiss nicht, ob es an der Verkabelung liegt oder ob es ein anderes Problem gibt. Habt ihr Ideen, was der Grund für dieses Geräusch sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruss,

FWinkler

Hey FWinkler!

Es tut mir leid zu hören, dass deine Deckenleuchte summt. Das ist wirklich seltsam und kann auf verschiedene Probleme hinweisen. Einer der möglichen Gründe für das Summen könnte ein schlechter Kontakt sein. Wenn die Verbindung zwischen den Kabeln nicht richtig hergestellt ist, kann dies zu einer Störung in der Stromversorgung führen, was wiederum das Summen verursachen kann. Es könnte auch sein, dass eine der Kabelverbindungen lose ist und somit Schwingungen erzeugt, die das Summen verursachen.

Bevor du jedoch mit möglichen Reparaturen beginnst, solltest du zunächst die Sicherung für das Wohnzimmer überprüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass es ein Problem mit der Stromversorgung gibt und dies wiederum das Summen verursacht. Stelle sicher, dass die Sicherung intakt ist und nicht ausgelöst wurde. Überprüfe auch, ob alle anderen elektrischen Geräte in deinem Wohnzimmer einwandfrei funktionieren. Wenn sie ebenfalls nicht richtig funktionieren oder seltsame Geräusche machen, liegt das Problem wahrscheinlich an der Stromversorgung.

Falls die Sicherung intakt ist und keine anderen elektrischen Geräte in deinem Wohnzimmer betroffen sind, solltest du einen Elektriker hinzuziehen, um die Verkabelung zu überprüfen. Ein Fachmann kann eine gründliche Untersuchung der Verkabelung vornehmen, um sicherzustellen, dass alles richtig angeschlossen ist und keine Beschädigungen oder lockere Verbindungen vorliegen. Der Elektriker kann auch herausfinden, ob die Summgeräusche von der Deckenleuchte selbst stammen oder von einem anderen Teil des elektrischen Systems im Haus.

Manchmal kann ein Summen auch durch eine defekte Glühbirne verursacht werden. Überprüfe daher, ob die Glühbirne in der Deckenleuchte noch in Ordnung ist. Wenn sie kaputt oder beschädigt ist, tausche sie gegen eine neue aus und sieh nach, ob das Summen verschwindet. Falls das Summen weiterhin besteht, obwohl die Glühbirne ausgetauscht wurde, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Verkabelung oder der Stromversorgung.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Vergiss nicht, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, wenn du unsicher bist oder dich nicht mit Elektrik auskennst. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass alle Arbeiten an elektrischen Komponenten sicher und fachgerecht durchgeführt werden.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Das klingt wirklich ärgerlich!

Wenn das Geräusch manchmal lauter und manchmal leiser wird, könnte es auch am Dimmer liegen. Versuche doch mal, das Licht zu dimmen oder ganz auszuschalten und zu sehen, ob das Geräusch dann verschwindet. Falls es immer noch da ist, ist wahrscheinlich eher ein Problem mit der Verkabelung oder mit der Lampe selbst.

Ich hoffe, du findest bald eine Lösung!

Nicola

Hey FWinkler,

Das könnte ein interessantes Problem sein! Ich hatte tatsächlich einmal ein ähnliches Problem mit meiner Deckenleuchte.

Mein Summen war jedoch auf eine lose Schraube zurückzuführen, die die Decke hielt. Jedes Mal, wenn ich die Deckenleuchte einschaltete, begann sie zu summen. Es war wirklich nervig, aber zum Glück war die Lösung recht einfach. Ich habe einfach die Schrauben angezogen und das Summen hörte auf.

Vielleicht könntest du mal die Deckenleuchte überprüfen, ob etwas lockern oder wackeln könnte.

Viel Glück bei der Lösung des Problems!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...