FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo alle zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Fenster. Der Schliessmechanismus scheint defekt zu sein und ich kann das Fenster nicht mehr richtig schliessen. Es bleibt einen Spalt offen und ich habe Angst, dass es während dem Winter zu kalt wird. Es handelt sich um ein älteres Fenster aus Holz und ich frage mich, ob ich es selbst reparieren kann oder ob ich einen Fachmann hinzuziehen sollte. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe deine Frage zu deinem Fenster gelesen und möchte dir gerne weiterhelfen. Es ist ärgerlich, wenn das Fenster nicht mehr richtig schliesst, aber es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem. Ein häufiges Problem ist, dass eine Schraube lose sitzt und dadurch den Schliessmechanismus blockiert. Das kann dazu führen, dass das Fenster nicht mehr richtig schliesst und Zugluft ins Zimmer gelangt. Um das zu überprüfen, solltest du das Fenster genauer untersuchen. Schaue nach, ob du irgendwelche lose sitzende Schrauben entdecken kannst. Sollte dies der Fall sein, kannst du versuchen, die Schraube anzuziehen und den Schliessmechanismus so wieder zu fixieren. Manchmal kann es auch hilfreich sein, etwas Öl an den Scharnieren zu verwenden. Das erleichtert das Öffnen und Schliessen des Fensters und kann dabei helfen, das Problem zu beheben. Du kannst dazu einfach ein wenig Öl auf die Scharniere geben und es dann einwirken lassen. Anschliessend solltest du das Fenster mehrmals öffnen und schliessen, um das Öl zu verteilen. Wenn du dir unsicher bist oder keine Erfahrung mit solchen Reparaturen hast, rate ich dir, einen Handwerker zu Hilfe zu nehmen. Ein erfahrener Handwerker kann das Problem professionell beurteilen und entsprechende Massnahmen ergreifen, um das Fenster wieder voll funktionsfähig zu machen. Allerdings musst du bedenken, dass die Kosten für einen Handwerker höher ausfallen können. Ich hoffe, dass meine Tipps dir bei der Reparatur deines Fensters helfen konnten. Viel Erfolg dabei! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Grüezi FWinkler, Ich kann dich gut verstehen, wenn du dich nicht traust, das Fenster selbst zu reparieren. Bei meinem Fenster hatte ich ein ähnliches Problem. Der Schliessmechanismus war defekt und ich konnte es nicht mehr richtig schliessen. Ich habe dann einen Handwerker gerufen und er hat das Problem schnell und professionell behoben. Es schadet nicht, einen Experten zurate zu ziehen, besonders wenn es sich um ein älteres Fenster handelt. So bist du auf der sicheren Seite und hast die Gewissheit, dass die Reparatur fachgerecht durchgeführt wird. Viel Glück, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, Das Problem mit dem defekten Schliessmechanismus kann verschiedene Gründe haben. Neben einer lose sitzenden Schraube oder einem defekten Scharnier könnte auch eine verformte Rahmendichtung die Ursache sein. Diese kann im Laufe der Zeit porös werden und verhindert dann ein ordentliches Verschliessen des Fensters. Es könnte sich also lohnen, auch die Rahmendichtung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Dadurch könnte das Problem behoben werden und das Fenster würde wieder ordentlich schliessen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...